Frage: Können Auberginen schädlich sein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Gerade habe ich gelesen, dass man Auberginen vor dem Kochen/Braten gut einsalzen und 20 min ziehen lassen soll um Bitterstoffe zu entziehen. Wenn man das nicht gemacht hat, ist das dann für mich bzw. das Baby (33.SSW) gefährlich, da die Aubergine ein Nachtschattengewächs ist? (Habe vorhin etwa eine halbe Aubergine, die im Ofen mit Öl gebacken war, gegessen). Wie sieht das aus, wenn die Aubergine noch bissfest war? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus! amanda01

von amanda01 am 22.04.2014, 22:25



Antwort auf: Können Auberginen schädlich sein?

Das Einsalzen der Aubergine hat den Sinn, dass diese weniger Fett aufnimmt. Wenn Sie die Aubergine kochen oder dünsten, können Sie auf Salz verzichten. Generell sind Auberginen sehr gesund - sie enthalten vor allem Mineralstoffe und Vitamine. Die Sache mit den Bitterstoffen verstehe ich nicht und glaube nicht, dass sie relevant ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind bissfeste Auberginen und Hartkäse aus Rohmilch schädlich?

Gute Tag Herr Costa Ich bin in der 14.ssw und wie alle Erstgebährenden übervorsichtig! 1. Ich habe einen Kartoffelauflauf mit einer Schicht Auberginenscheiben bei 200 Grad bei Ober-Unterhitze 30 Minuten gebacken. Die Auberginen, welche ganz oben drauf lagen, waren dann aber noch immer bissfest. Abends hatte ich etwas Magendarmprobleme. Könnten di...


Auberginen

Lieber Herr Costa, dieses Mal habe ich leider zwei Fragen: 1. Heute habe ich ein Nudelgericht gegessen, in dem u.a. Auberginenscheiben waren. Ich habe die Nudeln udn das ganze Gemüse zusammen 10 Minuten in (fast) kochendem Wasser gekocht, vorher habe ich das Gemüse gut geputzt bzw. gewaschen. Durch die Auberginen im Kochwasser hatten manche Nudel...