Frage: Knoblauch und Zwiebeln

Hallo Herr Dr. Costa, ich persönlich liebe Knoblauch und Zwiebeln und verarbeite die auch fast bei jeder Speise die ich zubereite. Nun hab ich aber auf einer Informationsseite gelesen das die Babys Fruchtwasser schlucken und somit ja alles zu sich nehmen was die Mama so isst. Hier wurde insbesondere auch auf Knoblauch und Zwiebeln hingewiesen, jedoch stand da nicht ob man es deswegen lieber meiden sollte oder welche Auswirkung das sonst auf das Baby haben könnte. Das hat mich schon verwirrt, könnten sie ihren allgemeinen Meinung zu diesem Thema kurz kund tun? Grüße

von Elzza am 14.04.2015, 09:30



Antwort auf: Knoblauch und Zwiebeln

Weder Knoblauch noch Zwiebeln haben irgend einen nachteiligen Effekt auf Ihr Baby - das ist ganz sicher. Ganz im Gegenteil, z.B. schützt Knoblauch vor Vampiren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoblauch bitter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vor einigen Tagen habe ich Paprika und Knoblauch als Gemüsebeilage in reichlich Öl angebraten. Als ich dann den Knoblauch aß, schmeckte er sehr bitter. Daraufhin habe ich den Knoblauch weggelassen und nur den Paprika gegessen, der aber auch nach Knoblauch schmeckte, da das Öl den Geschmack angenommen hat. Ist dies ...


Zwiebeln vom Vortag verzehrt und weitere Frage

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Sie können sich gar nicht vorstellen wie hilfreich ihr Forum und ihre Unterstützung hier für viele Schwangere ist! Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit! Nun zu meinen Fragen: ich bin in der 11. Ssw. Vor einigen Tagen war ich in meiner Heimat und habe von meinem Bruder am Vortag aufgeschnittene und gesalzene Zwiebeln v...


Soft Nougat, Knoblauch, Truthahn

Sehr geehrter Dr. Costa, 1)Generell ernähre ich mich während der Schwangerschaft sehr gesund und verzichte auf Industriezucker. Wasser, Tees, viel Fisch und Gemüse, Erdbeeren und Kirschen. Ich habe jedoch gestern ein kleines Päckchen mit italienischem soften Nougat geschenkt bekommen. Es ist haltbar bis 2021. Ist so weiches Nougat trotz des Eisc...


Zwiebeln, Sauerkraut und Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe durch die Kälte und mein häufiges Händewaschen sehr rissige Hände. Gestern habe ich Sauerkraut mit Zwiebeln und Kartoffeln zubereitet. 1. Die Zwiebel ist mir nach dem Schälen, aber ungewaschen beim Wegwerfen der Schale an eine solche Hautstelle gekommen. 2. Des Weiteren habe ich das Sauerkraut aus d...


Zu viel Knoblauch

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute zum Mittag für meinen Mann und mich ein Gericht gekocht, wo eine Knolle knoblauch verarbeitet wurde. Danach habe ich Magenprobleme/Verdauungsbeschwerden bekommen. Gibt es zu viel Knoblauch in der Schwangerschaft bzw. kann es schädlich sein? Ich bin in der 23 ssw. Vielen Dank & schöne Grüße


Ungewaschene Zwiebeln auf Cheeseburger

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich muss Sie nochmal mit was nerven. In meiner Schwangerschaft habe ich des öfteren auch Cheeseburger bei einer Fastfoodkette (Kochlöffel) gegessen - letztens erst am Sonnabend. Nun habe ich mit erschrecken daran gedacht, ob die Zwiebel überhaupt abgewaschen war und mache mir jetzt Sorgen wegen Listerien. Besteht hier e...


Zwiebeln

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir ist aufgefallen, dass Zwiebeln oftmals an der Schale kaputt sind, also das Fleisch quasi offen liegt. Nun werden Zwiebeln ja nur geschält, nicht gewaschen. Am Anfang habe ich einen Salat im Restaurant gegessen in dem sich auch Zwiebeln befanden. Die köche haben diese ja sicherlich nicht gewaschen. Gehen von Zwiebe...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Frischer Knoblauch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Darf man mit frischem Knoblauch in der Schwangerschaft bedenkenlos kochen? Ich verwende üblicherweise recht gerne und auch immer recht viel knoblauch, in Bolognese landen gerne mal 3-4 Zehen. Hat das irgendwelche Auswirkungen oder Gefahren für die Schwangerschaft? Besten Dank und einen schönen Tag


Hämatom Knoblauch essen

Guten Tag Herr Dr. Costa, seit der 6. ssw ärgere ich mich mit einem Hämatom in der Gebärmutter herum. Das Risiko, welches davon für mein Baby ausgeht, ist mittlerweile Gott sei Dank, laut FA nicht mehr so hoch. Das Hämatom ist aber leider nach wie vor da. Mittlerweile jedoch seit 2 Wochen ohne Blutungen. Ich hatte eben totale Lust auf Kartoff...