Frage: Kleiner Blutzuckertest in 23+4

Hallo Dr. Costa, in meiner 1. SS 2012 hat meine Krankenkasse nur den großen OGTT bezahlt; Ergebnis: kein Diabetes. Nun bin ich wieder schwanger.. Es wurde ein kleiner Glucosetest bei 23+4 gemacht. Das Ergebnis nach 1 Stunde war 99mg/dl. Blut wurde an dem Finger abgenommen! Ich bin heute bei 25+4 und habe knappe 5 kg zugenommen. Als ich mich mit meiner FÄ allgemein über das Gewicht unterhalten habe, meinte sie wenn ich mir unsicher bin, könnten wir nochmal einen OGTT machen (mein BMI liegt vor der SS zwischen 24 und 25; das Gewicht und Größe des Babys ist auf den Tag genau und auch das Fruchtwasser ist gut). Ich sagte daraufhin, dass ich mir nicht unsicher bin und keinen Anhalt sehe nochmal einen zu machen. Dann meinte sie, dass sie auch keinen sehe... Trotzdem hat mich ihre Aussage verunsichert... Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ich einen SS-Diabetes entwickle oder? Ich gebe jedoch zu, dass ich am Ostermontag (1 Tag vor Test) auf Kuchen verzichtet habe :-) Jedoch nicht auf die weiteren leckeren Kohlenhydrate in Form von einer Menge Spätzle :-) Vielen Dank für Ihre Einschätzung LG mieb

von mieb am 28.04.2015, 11:45



Antwort auf: Kleiner Blutzuckertest in 23+4

Warum sollen Sie eigentlich Schwangerschaftsdiabetes in der zweiten Schwangerschaft entwickeln ?! Gibt es bei Ihnen ein familiäres Risiko, also Eltern, die Diabetiker sind ? Ihren Ausführungen entnehme ich, dass auch Ihre Frauenärztin keine Notwendigkeit sieht, einen oGTT durchzuführen. Diese Meinung teile auch ich - der oGTT ist bei Ihnen kein Muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2015