Frage: kein Appetit mehr, Austersoße...

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe wieder einige Fragen an Sie, da ich etwas besorgt bin. 1. ich habe vor einiger Zeit, nur leicht erwärmte Austernsoße gegessen und es leider erst hinterher erfahren. Meine Frauenärztin hat mir 1 Woche später für einen Listeriose-Test Blut abgenommen und meinte, eine erneute Blutabnahme beim nächsten Termin 4 Wochen später wäre sinnvoll. Sollte ich mich infiziert haben, ist die Gesamtzeit von 5 Wochen danach wirklich ok? Ich meine, in der Zeit können doch die Listerien viel Schaden beim Baby anrichten? 2. In den ersten 10 Ssw hatte ich ständig Appetit und auch großen Durst, so dass ich ständig am essen und trinken war. Beim Ultraschall in der Woche 10+ 0 wurde mein Kind 1 Woche größer geschätzt. Ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht? Meine Ärztin konnte mir die Frage leider nicht beantworten. 3. nun bin ich in der Woche 11+ 0 und habe komischerweise seit einigen Tagen gar keinen so großen Appetit und Durst mehr. Im Gegenteil, ich hab eine Abneigung gegen viele Speisen. Wie soll ich das deuten? Entschuldigen Sie bitte den langen Text und Danke schonmal für die Antworten. Sonnige Grüße

von charliesunshine am 13.06.2017, 11:35



Antwort auf: kein Appetit mehr, Austersoße...

1. Eine Listeriosegefahr nach dem Genuss einer Austernsauce besteht nach meiner Einschätzung nicht. Wenn nun ein Listeriose-.Test durchgeführt wurde, spricht gegen eine Wiederholung nichts - durch den Vergleich kann man mehr Informationen gewinnen als durch eine einzelne Bestimmung. 2. Dass Ihr Kind in der 10. SSW eine Woche größer ist als erwartet, sagt nichts aus. Am ehesten sind Sie vielleicht eine Woche früher als berechnet schwanger geworden, so dass Sie nun eine Woche weiter sind als berechnet. 3. Dieser Wechsel zwischen mehr und weniger Appetit ist in der Schwangerschaft normal. Auch die Abneigung gegen viele Speisen. Zusammenfassend scheint bei Ihnen alles in Ordnung zu sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017