Frage: Katze leckt Wasserhahn ab - bedenklich für's Zähneputzen?

Hallo Dr. Costa, meine Schwiegereltern haben eine Katze. Ich bin inzwischen in der 37 SSW. Bei unserem letzten Besuch habe ich erstmals bemerkt, dass ihre Katze Tropfen direkt vom Wasserhahn leckt. Unabhängig ob in Küche oder Bad. Da ich selber gern Leitungswasser trinke und natürlich auch Zähne putze mit selbigen Wasser interessiert mich nun ob dadurch Krankheitskeime übertragen werden können. Die Katze ist keine reine Hauskatze und fängt ab und an Mäuse. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Kristin1980 am 05.02.2015, 16:55



Antwort auf: Katze leckt Wasserhahn ab - bedenklich für's Zähneputzen?

Da Sie bereits in der 37. Schwangerschaftswoche sind und die Geburt Ihres Kindes bald ansteht, kann man mit Fug und Recht sagen, dass für Sie und Ihr Kind nun eine Toxoplasmose eigentlich kein Problem mehr darstellt. Im fließenden Wasser aus einem Wasserhahn gibt es keine Toxoplasmen, auch wenn die Katze gerne daraus trinkt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose durch Wasserhahn

Hallo Kann es sein das wenn ich rohes Fleisch verarbeite, dann den Wasserhahngriff berühre, später einen Apfel Wäsche und den Wasserhahngriff wieder berühre ich mich so mit toxoplasmose anstecken kann.


Katze abgeben?

Hallo lieber Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 12. SSW und sowohl meine Frauenärztin, als auch mein Vater (pensionierter Allgemeinmediziner) haben mir geraten meinen Kater für die Dauer der SS abzugeben... Ich selber habe mich bereits testen lassen auf Toxoplasmose und bin leider nicht immun, obwohl ich seit meiner Kindheit Katzen habe und auc...


Getränkeflaschen/Fruchtfliegen/Katze/Schokolade

Sehr geehrte Dr Costa, Folgende Fragen haben sich mir ergeben: 1. ich habe gelesen, dass Sie nicht sonderlich viel davon halten, den Tag über aus Getränkeflaschen zu trinken. Manchmal ist es aber unvermeidlich, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ist es ausreichend die Flasche vorher im Geschirrspüler zu reinigen? Wie kann ich es vermeiden da...