Frage: Katze abgeben?

Hallo lieber Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 12. SSW und sowohl meine Frauenärztin, als auch mein Vater (pensionierter Allgemeinmediziner) haben mir geraten meinen Kater für die Dauer der SS abzugeben... Ich selber habe mich bereits testen lassen auf Toxoplasmose und bin leider nicht immun, obwohl ich seit meiner Kindheit Katzen habe und auch im Ausland immer wieder mit fremden (und höchstwahrscheinlich) nicht besonders gesunden Katzen in Kontakt gekommen bin... Da der Kater nun bei meinen Eltern untergebracht ist, wir ihn aber für die Dauer des Urlaubs meiner Eltern wieder zu uns nehmen, wollte ich fragen, wie hoch die Gefahr ist, dass ich mich genau in dieser Zeit infizieren, bzw. ob eine Gefahre besteht, wenn ich den Kater gelegentlich streichle, wenn ich meine Eltern besuche? Vielen lieben Dank :) Becca

von Becca1985 am 21.01.2014, 18:50



Antwort auf: Katze abgeben?

Glauben Sie allen Ernstes, dass ich Ihnen nun etwas anderes sage, als das, was Ihre Frauenärztin und ihr lieber Vater Ihnen angeraten hat ?! Das sind zwei Leute, die offenbar alles versuchen, Sie vor Gefahren fern zu halten, aus Fürsorge und Liebe. So einfach ist das. Trotzdem kann ich, als Katzenfan, Sie auch gut verstehen, es ist hart. Wenn der Kater die Wohnung nicht verlässt, der Tierarzt ihn untersucht hat und Ihnen grünes Licht gibt…. na ja, in so einem Fall dürfen Sie den Kater zu sich holen, und auch streicheln. Aber am sichersten ist es schon, während der Schwangerschaft "katzenfrei" zu leben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katze leckt Wasserhahn ab - bedenklich für's Zähneputzen?

Hallo Dr. Costa, meine Schwiegereltern haben eine Katze. Ich bin inzwischen in der 37 SSW. Bei unserem letzten Besuch habe ich erstmals bemerkt, dass ihre Katze Tropfen direkt vom Wasserhahn leckt. Unabhängig ob in Küche oder Bad. Da ich selber gern Leitungswasser trinke und natürlich auch Zähne putze mit selbigen Wasser interessiert mich nun ob d...


Getränkeflaschen/Fruchtfliegen/Katze/Schokolade

Sehr geehrte Dr Costa, Folgende Fragen haben sich mir ergeben: 1. ich habe gelesen, dass Sie nicht sonderlich viel davon halten, den Tag über aus Getränkeflaschen zu trinken. Manchmal ist es aber unvermeidlich, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ist es ausreichend die Flasche vorher im Geschirrspüler zu reinigen? Wie kann ich es vermeiden da...