Frage: Kartoffelteigtaschen mit Käsefüllung

Sehr geehrter Dr. Costa, am Sonnstag habe ich in einem Buschenschank eine Kartoffelteigtasche mit Käsefüllung gegessen ohne mich vorher zu informieren aus welchen Käse die Füllung gemacht wurde. Nach dem Verzehr habe ich mich gleich in der Küche informiert, auch wenn es da schon zu spät war, und es hieß, es handelt sich eine Füllung die aus 4-5 Käsesorten besteht, unter anderem Tilsiter und Gorgonzola, sprich auch Rohmilchkäse. Nun mache ich mir etwas Sorgen wegen der Listeriose. Reicht es wenn die Teigtaschen für einige Minuten in siedenden Wasser gekocht werden? Die Füllung war warm und man konnten Fäden ziehen, also sicher geschmolzen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Puffel am 11.10.2016, 12:25



Antwort auf: Kartoffelteigtaschen mit Käsefüllung

Wenn die mit Käse gefüllten Teigtaschen für eine Paar Minuten in siedend heißem Wasser zubereitet werden, enthalten sie ganz gewiss keine Bakterien. Zumindest keine Listerien, weil diese sich schon bei 70°C verabschieden. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie die heißen Teigtaschen nicht mit einem Heurigen "gelöscht" haben ?.... Das gibt es meines Wissens fast automatisch im Buschenschank... Im übrigen wird bei der Herstellung des Gorgonzola-Käses nicht immer Rohmilch verwendet, auch pasteurisierte Milch eignet sich dazu. In der EU ist es Pflicht, auf der Packung anzuführen, ob es sich um Rohmilch handelt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2016