Frage: Kartoffeln mit Schale essen

Hallo Dr. Costa, ich bin ein ziemlich gedankenloser, entspannter Allesfresser nach Bioart und muss mir ständig Horrorgeschichten meiner Familie antun. Neustes Thema. Kartoffeln mit Schale essen. Ich kenn das tatsächlich aus meiner Kindheit, weiß nicht, ob das überall üblich ist. Auf jeden Fall heißt es jetzt, dass man die Schale auf garkeinen Fall mitessen darf, weil sich krebserregende Stoffe darauf befinden. Da Sie geschrieben haben (Stichwortsuche), dass das Kartoffelwasser Solanin enthält (ich weiß nichtmal was das ist), wollte ich Sie mal direkt fragen, ob man die Schale nun mitessen darf oder nicht. Danke schonmal vorab und ein sonnig schönes Wochenende

von stuffstuff am 02.07.2015, 21:32



Antwort auf: Kartoffeln mit Schale essen

Die Kartoffelschale enthält solche "Bitterstoffe" wie Solanin, weil sich damit die Kartoffel natürlicherweise vor Schädlingen schützt. Wenn man die Kartoffel kocht, geht ein Teil dieser Stoffe in das Kochwasser über, aber nicht alles. Ernährungswissenschaftler warnen schwangere Frauen davor, Kartoffeln mit Schale zu essen, weil Stoffe wie Solanin das ungeborene Kind schädigen können. Problematisch wird das Ganze bei "unsachgemäßer Lagerung", nämlichen die Knollen in einer hellen und warmen Umgebung gelagert werden. So etwas kann im Supermarkt passieren, wie die Kartoffeln manchmal dem Neonlicht ausgesetzt werden. Deswegen ist es besser, in der Schwangerschaft die Kartoffeln ohne Schale zu essen. Diese Empfehlung gilt vor allem für die erste Schwangerschaftshälfte. Aber sicherer ist es schon, wenn Sie während der ganzen Schwangerschaft diese Empfehlung befolgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln mit Schale gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, und wieder eine Frage, diesmal zum Thema Kartoffeln. Ich war heute zum Mittagessen in einem Restaurant; dort gab es Kabeljaufilet mit kleinen Rosmarinkartoffeln. Der Fisch sah mir nicht besonders durch aus, den habe ich nach ein paar Bissen liegen lassen. Die Kartoffeln habe ich gegessen. Allerdings war die Schale...


kartoffeln ungewaschen gekocht mit schale

hallo herr prof. ich habe kartoffelsalat gemacht. habe die kartoffeln vergessen zu waschen...das sie sauber waren und sie gekocht, dann geschält, allerdings nicht daran gedacht, dass die schale ja keime enthalten könnte. habe bspw. die kartoffeln auf den schälteller gelegt und das messer auch zum schneiden der kartoffel verwendet. außerdem sind...


Kartoffeln mit Schale giftig?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich habe heute von einem Restaurant Salat mit Kartoffelspalten mit nach Hause genommen und gegessen. Den Salat habe ich nochmal gewaschen. Die Kartoffelspaltrn waren mit Schale und vermutlich gebacken. Nun hat mir jemand erzählt, dass Schwangere auf keinem Fall Kartoffeln mit Schale essen sollten, weil da Gift...


Kartoffeln mit Schale

Hallo, mit Entsetzen habe ich gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft Kartoffeln mit Schale vermeiden soll. Da ich aber bei Restaurantbesuchen sehr vorsichtig bin, was das Essen angeht, habe ich meistens Ofenkartoffel mit Sourcreme bestellt. Da ist aber immer die Schale dran, die ich auch mitgegessen habe! Es waren ca 5x in der Sch...


Kartoffeln mit Schale Dampfgarer

Hallo Herr Prof Dr Costa, mir ist glaube ich gestern beim Grillen schon wieder etwas doppelt blödes passiert. Ich habe extra aufgepasst was ich esse und habe mich primär an Kartoffeln und Brot gehalten. Bei den Kartoffeln handelte es sich um kleine Drillinge, welche mit Schale bei 100 Grad ca. 22 Minuten im Dampfgarer gegart worden sind. Jetzt...


Kartoffeln mit Schale inkl. Kochwasser verzehrt

Hallo, ich bin total verzweifelt! Gestern habe ich einen Kartoffel-Eintopf mit Drillingen (Kartoffeln) und Zucchini zubereitet und gegessen. Bei der Zubereitung wird das Kochwasser (500ml) komplett mit verwendet. Hiervon habe ich einen ordentlichen Teller voll gegessen. Ich wusste nicht, dass das schädlich für das Baby sein kann. Heute Nacht habe i...


Toxoplasmose erdige Kartoffeln mit Schale

Hallo. Ich bin toxoplasmose negativ und in der 8. Woche schwanger. Gestern habe ich, ohne Nachzudenken, Bio-Kartoffeln gewaschen, die sehr erdig waren. Die Erde ging nicht 100%ig ab und ich hab die Kartoffeln dann ins kochende Wasser gegeben. Nach 30min Kochzeit habe ich die Kartoffeln MIT Schale gegessen. Meine Hände habe ich nach Waschen der drec...


Kartoffeln mit Schale in Eintopf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin nun in der 11. Woche schwanger (10+1). Als ich ca. in der 7. Woche war, habe ich in der Kantine eine Kartoffelpfanne mit ungeschälten Kartoffeln (vermutlich nur angebraten) gegessen. Anschließend habe ich erfahren, dass man in der Schwangerschaft Kartoffeln nur ohne Schale essen sollte. Vorgestern gab es d...


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon hatte ich keine Ahnung und bis jetzt (19 Ssw) habe ich die , fast immer mit Schale gegessen. .es ist das jetzt für mein Baby gefährlich . Was könnte passieren ? Ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen . ...


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grünen oder keimenden Stellen. Ich habe erst danach gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kartoffeln mit Schale essen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Solanin. Danke für Ihr...