Kann sich eine Insulinresistenz auf die Größe vom Kind auswirken?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kann sich eine Insulinresistenz auf die Größe vom Kind auswirken?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte vor meiner Schwangerschaft eine Insulinresistenz, musste zweimal tgl. 1Tablette 1000mg nehmen. Wurde dann schwanger, dann sollen meine Werte angeblich gut gewesen sein. Meine Tochter kam dann aber in der 36 +6 Woche zur Welt mit 55 cm und 4.040g. Unser Kinderarzt sagte dann, warum das nicht besser kontrolliert wurde und das es sich dann auf Kind ausgewirkt hat bzw. gegangen wäre. Was meinen Sie kann es sich wirklich drauf auswirken. Und ist Insulinresistenz eine Form von Diabetes und hätte besser kontrolliert werden müssen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Dine2702 am 21.01.2016, 20:14



Antwort auf: Kann sich eine Insulinresistenz auf die Größe vom Kind auswirken?

Wenn das Kind Anzeichen von Diabetesfolgen hatte, muss man davon ausgehen, dass die Werte doch nicht ganz optimal eingestellt waren. Das kann ich aber nicht übers Internet feststellen, denn ich bräuchte mehr Informationen und ich müsste mit dem Kinderarzt reden. Das Gewicht alleine - das Kind wog relativ viel - reicht aber nicht aus, um von Diabetesfolgen zu sprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Insulinresistenz in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Durch meine bestehende Insulinresistenz soll ich max. 2 Obst am Tag essen. Reicht das für die Gesundheit des Babys aus? Wieviel Milchprodukte sollte ich am Tag verzehren? Reicht 1 Becher 250 g Magerquark und 2-3 Scheiben Käse am Tag aus? Vielen Dank.


Süßigkeiten bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin nun nach Kinderwunschbehandlung endlich schwanger (SSW 5), doch leider auch ein Chocoholic (wie Sie ja auch :-) Bei mir besteht eine fragliche Insulinresistenz (laut OGTT: ja, HOMA-Index: nein). Ich bin normalgewichtig und ernähre mich schon ausgewogen (viel Obst, Gemüse, Nüsse, Milchspeisen, Hülsenfr...


Süßigkeiten bei fraglicher Insulinresistenz

Hallo Herr Dr. Costa, Sie fragten nach meinen Werten im OGTT um beurteilen zu können, ob einen IR vorliegt oder nicht: Juli 2012: BZ nüchtern: 83 mg/dl; BZ (nach 1 h): 177; BZ nach 2 h: 109 Insulin nüchtern: < 2 uIU/ml; Insulin (nach 1 h) 50,8; nach 2 h: 72,6 laut meiner damaligen Ärztin wäre es eine Insulinresistenz. berechnet man aus den ...


Haferkur bei Insulinresistenz/Diabetes in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in der Schwangerschaft hatte ich einen fraglich leichten Gestationsdiabetes, (nur der Nüchterwert lag bei 5,1, die anderen Werte waren top) den ich mit Ernährung und Bewegung gut im Griff hatte... Man beruhigte mich immer wieder, weil ich mir große Sorgen machte. Nach der SS würde sich auch der Stoffwechsel n...


Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz

Sehr geehrter Professor Costa, ich (33) bin befinde mich aktuell in der 22. SSW, in 3 Wochen steht bei mir zunächst nun der kleine Zucker-Screening-Test an. Vor etwa 10 Jahren wurde bei mir in einer Uniklinik eine Insulinresistenz (im Zusammenhang mit Hashimoto und Amenorrhoe/PCO diagnostiziert.) Ich habe daraufhin auch eine längere Zeit Metfor...


zu: Risiko Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Prof. Costa, zunächst möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort vom 27.03.18 danken. Leider bekomme ich es nicht hin, darauf wieder zu antworten. Sie schrieben mir: **** Re: Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz Die Insulinresistenz und ein PCO gelten als Risikofaktoren für ein Gestationsdiabetes. ...


Insulinresistenz

Hallo, Ich habe nun die Testergebnisse vom gr. Zuckertest. Nüchtern:3,9, nach 1 h:9,0 und nach 2 h 7,7. Somit ist es jetzt kein Schwangerschaftdiabetes, aber die Insulinwerte wären nach 2 h sehr hoch gewesen, so dass ich jetzt eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen haben. Das erklärt auch warum mein Blutzucker nach 3 h sehr niedrig war. Sch...


Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle. Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig er...


Kann ich Banane und Dateln bei Insulinresistenz essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin neun Woche schwanger und komme aus Südasiatischen Raum. Bei mir wurde dieses Jahr Insulininresistenz festgestellt. Ich habe bis letzte Woche die Medikamente Metformin genommen. Meine Gynakologe hat gesagt dass ich die Medikamente nicht mehr brauche. Sie hat gesagt dass es für mich eine Ernährungsumstellung reicht. Dah...


Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht ...