Kann offener Matjes vor Kenntnis der Schwangerschaft ein Problem sein?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kann offener Matjes vor Kenntnis der Schwangerschaft ein Problem sein?

Hallo, es gibt hier schon viele Antworten zum Thema Matjes. Trotzdem meine spezifische Frage, die so nicht beantwortet ist: Ich habe einen Tag vor dem positivem SST am 1. Tag nach Ausbleiben der Periode in der Mensa offenen Matjes in Sahne gegessen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich mich mit dem Thema Ernährung in der SSW natürlich noch gar nicht befasst habe. Muss ich mir Sorgen machen oder irgendetwas unternehmen? Das ist jetzt eine Woche her, es geht mit gut.

von erbse16 am 23.06.2016, 19:07



Antwort auf: Kann offener Matjes vor Kenntnis der Schwangerschaft ein Problem sein?

Die richtige Antwort geben Sie ja selbst - es geht Ihnen gut und Sie haben keine Probleme durch die Matjes bekommen. Lebensmittelinfektionen durch rohen oder halbrohen Fisch können auftreten, sind aber sehr selten. Trotzdem sollten Sie den Matjes während der Schwangerschaft lieber sein lassen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Matjes frischer

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich würde morgen gerne frischen Matjes essen (SSW 30). Der ist zwar im prinzip roh aber doch durch Salzlake etc. haltbar gemacht. Darf ich den essen? Toxopl. hatte ich noch nicht. Vielen Dank für Ihr Feedback Ihre Vanessa


Matjes in ssw 9

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 9 SSW und habe heute aus Unwissenheit 3 Matjes gegessen (aus dem Kühlregal im Supermarkt, abgepackt). Nun habe ich erfahren, dass Matjes in der Schwangerschaft gemieden werden sollte augrund des risikos einer Listeriose. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe es mit Erbrechen versucht, hat nicht mehr ga...


Matjes warm geworden

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der ssw 9+1 und hatte heute Matjes geräuchert gekauft und leider in meiner Tasche vergessen. Nach 6 Stunden habe ich erst bemerkt das ich den Matjes vergessen hatte und habe ihn in den Kühlschrank gelegt. 1. Darf ich überhaupt in der Schwangerschaft geräucherten Matjes essen? (Da viele sagen das M...


Nachtrag listerien durch matjes

Hallo.ich hatte sie vergangene Woche bezüglich meines verzehrs von matjes bei nordsee befragt.nun habe ich halsschmerzen,husten ubd schnupfen und leichte koofschmerzen.meine Temperatur liegt bei 37,8 rektal. Ich muss dazu sagen das meine tochter, vor zwei tagen auch husten und schnupfen und leicht erhöhte Temperatur hatte. Nun habe ich große angst ...


Matjes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin zum dritten Mal schwanger. Mein mich in den ersten beiden Schwangerschaften betreuender Arzt hat Matjes und Hering erlaubt. Jetzt wurde ich von einer anderen werdenden Mutter verunsichert, "wie ich denn bloß Matjesfilets essen könnte", das wäre ja verboten. Meine Frauenärztin ist grade im Urlaub. Ist M...


Matjes aus dem Kühlregal

Hallo Dr Costa, Weihnachten steht quasi vor der Tür und in meiner Familie gibt es immer einen traditionellen Fischsalat. Der mit Matjes aus dem Kühlregal von Penny und Rewe kalt zubereitet wird. darf ich den Essen. liebe Grüße