Frage: Kann man nach dem oGGT unterzuckert sein?

Hallo, ich habe heute (26+0) den oGGT machen müssen, da der einfache 1h-Test mit 147 etwas zu hoch ausfiel. Beim Test fühlte ich mich super, keine Probleme/Auffälligkeiten. Anschließend hatte ich einen 40 min Fußmarsch mit ca. 10kg Gepäck vor mir. Nach der Hälfte der Strecke wurde mir ein bisschen schwindlig und übel und irgendwie fühlte ich mich zittrig. Mit zunehmender Strecke wurde ich immer kraftloser. Als ich endlich ankam bin ich völlig kraftlos noch im Sitzen für ca. 1h eingeschlafen. Als ich wieder aufwachte hatte ich Heißhunger und hab was gegessen. Nach ca. 10min ging es mir dann wieder besser. War das eine Unterzuckerung, obwohl ich doch schon eine Überdosis Zucker bekommen hatte? Ich bin verwirrt.. kann die sportliche Betätigung oder doch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse der Grund sein? Vielen Dank und schöne Grüße, Rike

von Alexiell am 24.02.2015, 13:19



Antwort auf: Kann man nach dem oGGT unterzuckert sein?

Was Sie schreiben, klingt so, als ob Sie tatsächlich etwas unterzuckert waren. Eine mögliche Erklärung wäre, dass der Zuckertest dazu geführt haben könnte, dass danach Ihre Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin ausgeschüttet hat und eben zu viel Zucker abgebaut wurde. Ein größeres Problem ist das nicht, wenn sich das nicht wiederholt. Wenn diesmal die Werte des oGTT in Ordnung sind, müssen Sie ja nichts weiter machen. Das erfahren Sie aber sicherlich bei Ihrem Arzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2015