Frage: Kanalisation- Regenwasser- Gewitter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage... Und zwar Folgende: gestern waren wir bei einer Feier mit Freunden und es gewitterte mit starken Regenfällen. Als wir zurück zum Auto gingen ( unser Auto stand am Berg auf dem Gehweg), regnete es noch so stark, dass das Wasser in Bächen die Straße herunterlief und wieder aus den Ablaufgitterschächte heraus bzw über die Schächte strömte. Um zum Auto zu gelangen mussten wir durch diese Sturzbäche. Bei der Aktion waren dann unsere Schuhe und Socken richtig nass und wir fuhren ca eine halbe Std. Heim. Dann fiel mir auf dem Heimweg ein, dass in der Kanalisation ja viele Listerien sein sollen, und ich durch Wasser lief, das aus dem Schacht herauskam...die Socken sind jetzt in der Wäsche und wir haben als wir daheim waren geduscht und uns umgezogen. Trotzdem mussten wir zuerst mit nassen Socken bzw Schuhen durch die Wohnung... Jetzt habe ich Angst, dass sich dadurch eventuelle Listerien überall verteilt haben könnten bzw die nassen Füße irgendwie gefährlich waren..,Spinne ich (SSW 30) schon in meiner Angst oder ist diese berechtigt? Beste Grüße EllR

von EllRa3 am 14.05.2015, 12:09



Antwort auf: Kanalisation- Regenwasser- Gewitter

Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass es hauptsächlich Regenwasser war, das irgendwann die Kanalisation überfordert hat. Ich meine, dass der Verdünnungseffekt ziemlich groß gewesen sein muss. Aber eine sehr genaue Analyse kann ich naturgemäß nicht anbieten... Mehr als das, was Sie gemacht haben, brauchen Sie nicht unternehmen, eine Verseuchung der ganzen Wohnung ist nicht wahrscheinlich. Sie müssen also auch keinen "Listerien-Kammerjäger" in die Wohnung bitten.... wenn es denn so etwas gäbe....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.05.2015