Frage: Kaffeemaschine

Hallo Herr Prof Costa, Ich bin etwas beunruhigt; habe heute bei meinen Eltern einen Kaffee aus ihrer Padmaschine getrunken. Diese ist nicht mit Milch etc kombiniert, es läuft nur heißes Wasser durch. Jedoch habe ich durch Nachfragen herausgefunden, dass sie das Wasser (stilles Mineralwasser, im Kühlschrank gelagert) in den Wasserbehälter der Kaffeemaschine zwar alle zwei Tage frisch hineinfüllen, aber den Wasserbehälter an sich nicht wirklich ausspülen oder reinigen. Besteht nun für mich (15. Ssw) aus ihrer Sicht ein Risiko bezüglich Listerien? Ich habe früher natürlich immer schon Kaffee aus dieser Maschine getrunken, aber jetzt mache ich mir viel mehr Gedanken und Sorgen über alles... Herzlichen Dank für Ihre Antwort, vielleicht können Sie mich etwas beruhigen.

von verdin am 29.01.2015, 16:15



Antwort auf: Kaffeemaschine

Ihre Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Der Behälter ist, natürlich, nicht ganz keimfrei, wenn das Wasser alle zwei Tage eingegeben wird und der Behälter nicht gereinigt wird. Welche Keime sich dort "herumtummeln", weiß ich natürlich nicht. Durch das Erhitzen des Wassers werden zwar hohe Temperaturen erreicht, aber nur für kurze Zeit und diese würden nicht ausreichen, um eventuell vorkommende Keime unschädlich zu machen. Andererseits ist Wasser grundsätzlich sauber, es wird also nicht infiziertes Wasser eingefüllt. Wenn Sie bisher keinerlei Krankheitszeichen (Übelkeit, Durchfall, grippeähnliche Symptome) hatten, ist wahrscheinlich nichts passiert und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Bitten Sie trotzdem Ihre Eltern, jedes Mal, wenn Wasser eingefüllt wird, den Behälter zumindest auszuspülen. Noch besser wäre es, ihn zu reinigen. Das ist nicht zu viel verlangt, sondern einfach nur selbstverständlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.02.2015