Frage: Käsepackung nicht richtig gekühlt

Guten Tag ich bräuchte Ihre kurze Einschätzung, vielleicht auch zur Beruhigung. Ich versuche immer alles richitg zu machen bei Ernährung aber tappe immer in Fettnäpfchen. Es müsste am 08.Juli gewesen sein, da hat mir mein Mann eine Packung Käseaufschnitt aus dem Tante Emma Laden zum Frühstück mitgebracht. Die Packung war nicht richitg kalt, da diese aber verschlossen war habe ich mir nichts weier dabei gedacht und eine Scheibe davon gegessen (aussehen und Geruch waren normal, haltbar bis September) . Nun habe ich erfahren das die Kühlung im Laden kaputt ist u der Käse evtl nicht richtig gekühlt war. Muss ich mir nun Sorgen wg Listeriose machen, ich habe die Packung nach der einen Scheibe dann entsorgt... Hätte ich schon was gemerkt? Vielen dank für Ihre Hilfe!

von Ina84 am 20.07.2017, 11:24



Antwort auf: Käsepackung nicht richtig gekühlt

Wenn die Packung intakt war, dürfen Sie davon ausgehen, dass im Inneren kaum oder keine Bakterien vorhanden waren. Käse steht zwar ganz oben auf dem Speiseplan von Bakterien, aber ein verpackter Käse sollte keine Bakterien enthalten, die einen krank machen. Dass der Tante Emma-Laden erst gemerkt hat, dass die Kühlung kaputt ist, nachdem dort Lebensmittel verkauft wurden, die man normalerweise kühlen müsste, ist ziemlich komisch. Oder sind es Komiker, die den Laden betreiben?!... Wie dem auch sei - Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse/Morzarella nicht gekühlt / DHA

Ich habe heute nach dem einkaufen einige Stunden vergessen den Einkauf wegzuräumen, u.a. Käse und Morzarella. Kann ich ihn diese Produkte trotzdem noch essen, auch wenn sie einige Stunden ungekühlt in der Wohnung lagen? Geht eine Listerien/Toxoplasmose Gefahr über den Kühlschrank aus, wenn an der Stelle wo zuvor Käse oder ähnliches (Produkte die...


Wie schlimm ist nicht gekühlte Sojasauce

Hallo Hr Dr. Costa, erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist schön einige Dinge einfach nachlesen zu können. Nun zu meiner Frage, ich bin 5 Wochen und 5 Tage schwanger und habe mich gestern beim Essen sehr erschrocken. Gerne esse ich Nudel und Reis zum Mittag, da ich keine richtigeSoße mitnehmen möchte, habe ich in der Schublade i...


Fleisch war Stunden nicht gekühlt

Hallo, mach mir Gedanken weil ich Fleisch gekauft habe und es in der Tasche beim Ausräumen übersehen habe. Erst nach 4-5 Stunden hab ich es bemerkt und in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Tag hab ich es ganz normal zubereitet und gegessen. Ich bin was essen (vor allem Fleisch und Fisch) angeht total verunsichert. Viele Grüße Alexa32


Wassermelone über Nacht nicht gekühlt

Hallo Dr. Costa, vielen Dank im Voraus für Ihre präzise Antworten. Mir ist leider eben grad was dummes passiert. Bin zu meiner Schwester zu Besuch gekommen, die mir eine Wassermelone angeboten hat. Habe ein Stück davon gegessen und dann erfahren, dass diese seid gestern Abend abgeschnitten auf dem Tisch stand. Also seid dem 05.08. Abends bis 06....


Süßigkeiten, abgepackt, nicht gekühlt

Hallo Herr Prof. Costa, seitdem ich angefangen habe die Zutaten von Süßigkeiten zu lesen, greife ich noch viel lieber zum Apfel. Ein sinnvoller Mechanismus. Trotzdem würde ich ab und an im Büro gern etwas zum Naschen liegen haben, das länger haltbar ist. Für Notfälle. Kurz: Gibt es irgendwelche Zutaten in ganz normalen, abgepackten, ungekühl...


Mozzarella nicht gekühlt

Lieber Herr Prof. Costa, Wir waren gestern Pizza essen. Ich hatte eine Pizza mit gekochtem Schinken und Mozzarella. Die Pizza wurde ca. 3-4 Minuten im Steinofen gebacken. Der Rand war durch und braun.  Leider war der Käse nur leicht angeschmolzen. Man konnte die geriebenen Stücke noch erkennen.  Der vorgeriebene Käse und auch der Schinken ...


Butter war ca 2 st nicht gekühlt , kann man sie noch essen ?

Hallo herr Dr costa ! Kann man 2 Stunden ungekühlte Butter,die Temperatur draussen war so 26 Grad ,noch essen ? Ich fasse sie so lang nicht an ,bis sie mir sagen ,das ich da keine Sorgen zu haben brauche :-D Oder lieber in den Müll?


H-Milch getrunken sie noch nicht richtig gekühlt war

Hallo Prof. Dr. Costa! Ich hab im Supermarkt pasteurisierte H- Milch gekauft , diese dann in den Kühlschrank gestellt. Nach ca 15-30minuten nach dem einkaufen, habe ich dann ein Glas Milch getrunken, dabei ist mir aufgefallen dass sie noch nicht richtig kalt war- da sie ja auch erst seid ca 15-30minuten im Kühlschrank stand. Jetzt habe ich s...


Fisch 30 min nicht gekühlt

Hallo Herr Dr. Costa, da ja morgen Karfreitag ist haben mein Mann und ich im Supermarkt frischen Lachs gekauft, den wir morgen im Kontaktgrill grillen wollten. Meine Frage ist, ist der Fisch unbedenklich verzehrbar, obwohl weil er ca. 35min lang nicht gekühlt war, die Verpackung vom Fisch war noch etwas kalt Ich freue mich auf ihre Antwort ...


Ungekühlter Joghurt und nicht richtig aufgekochter Tee

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich hätte kurz zwei Anliegen bzw. Fragen. 1. Ich nehme mir immer morgens zu Arbeit Joghurt mit Müsli mit. Dieser ist dann etwa 2 Stunden ungekühlt in der Tasche. Ist das schlimm? Besteht nach 2 Std. die Gefahr von Listerien? 2. Ich habe mir gestern einen Tee zubereitet bei der Arbeit. Erst nach einem Schluck h...