Frage: KÄSE

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Am Heiligabend möchten wir gerne Raclette essen. Darf man in der Schwangerschaft Raclette Käse essen; der aus folgenden Zutaten besteht: pasteurisierte bio kuhmilch, Kochsalz, labaustauschstoff, milchsäurebakterien? Oder muss ich mir wegen der gewachsen Rinde sorgen machen? Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Viviane

von vivy1003 am 22.12.2016, 09:49



Antwort auf: KÄSE

Auch Raclette dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Der Käse soll nur gut erhitzt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage Käse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen letzte Woche wegen dem Käse geschrieben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe eine Rückfrage. Sie schrieben, man solle Butterkäse nicht erhitzen. Nun habe ich aber gelesen, dass Butterkäse explizit zum Überbacken auch empfohlen wird. Habe ein paar mal mit Butterkäse überbacken. Ist hier etwas ...


Schlechter Käse?/ Kratzer

Hallo Dr. Costa, ersteinmal möchte ich meine Dankbarkeit für dieses Forum und Ihre Arbeit hier ausdrücken. Ängste bzgl. Toxoplasmose und Listerien belasten mich häufig und Sie antworten immer geduldig und humorvoll. Danke! Nun zu meiner Frage: ich habe gestern meinen Salat mit Feta gegessen und hatte irgendwie den Eindruck, dass der Käse eine...


Käse

Hallo Herr Costa, ich befinde mich aktuell in der 18. Woche meiner 2. Schwangerschaft. Da Sie mir bereits in meiner 1. SSW eine große Hilfe waren, brauche ich nun wieder Ihre Meinung :) Ich habe vor wenigen Tagen einen Weichkäse (natürlich aus pasteurisierter Milch) gekauft und diese leider nicht in der Kühltasche transportieren können, da dies...


Müritzer Käse herzhaft

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa Seit Beginn meiner Schwangerschaft mache ich mir von Woche zu Woche mehr Sorgen um Listerien und Toxoplasmen. Heute wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass bei dem Müritzer Käse- herzhaft die "Rinde" entfernt werden sollte. Da bei den Zutaten unter anderem Farbstoff Carotin steht, habe ich bisher aller...


Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...