Ist es schädlich, Gewürzgurken aus trüber Flüssigkeit gegessen zu haben?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Ist es schädlich, Gewürzgurken aus trüber Flüssigkeit gegessen zu haben?

Guten Tag, ich habe gestern Kartoffelsalat gemacht. U.a. habe ich dafür ein paar Gewürzgurken aus einem angebrochenen Glas (wie lange weiß ich leider nicht, da es bei meinen Schwiegereltern war) verwendet, die laut Aussage wohl noch schmeckten. Selbst habe ich sie nicht probiert. Erst im Nachhinein kam mir die trübe / milchige Flüssigkeit im Glas komisch vor, doch nun habe ich bereits den Kartoffelsalat gegessen. Wie denken Sie darüber? Ist das schädlich (Listeriose oä) für mein Baby (solange nur ich ggf . Beschwerden bekäme, wäre das ok für mich)? Vielen Dank Schwan 28. SSW

von Schwan1707 am 22.08.2017, 09:59



Antwort auf: Ist es schädlich, Gewürzgurken aus trüber Flüssigkeit gegessen zu haben?

In solchen Gläsern machen sich ziemlich bald Pilze (Schimmel) breit, wenn Luft dran kommt. Das passiert nunmal dann, wenn Luft dran kommt. Es ist besser, diese Gurken nicht mehr zu essen. Aber so lange die Gurken einen normalen Geschmack haben, können Sie davon ausgehen, dass echter Schaden nicht entsteht. Natürlich ist es ein deutliches Zeichen, dass Sie keine Magen-Darm-Probleme haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewürzgurken

Hallo Dr Costa, am Samstag habe ich Gewürzgurken aus einem frischen noch haltbaren Glas gegessen. Sie schmeckten normal waren ein bisschen weich. Als ich in eine Biss bemerkte ich das sie innen braune Stellen hat. Meine Mutter meinte es kommt bestimmt vom kochen. Ich mache mir nun allerdings Sorgen, mir ging es aber gut. Ich bin in der 18. ssw.


Gewürzgurken

Hallo Herr Dr. Costa, nun muss ich mich auch mal an Sie wenden, da ich sonst noch verrückt werde. Ich hoffe sie können mich beruhigen. Ich hatte gestern zum Abendessen Gewürzgurken aus einem bereits geöffneten Glas. Später sagte mein Freund mir, dass das Glas wohl schon mindestens 2 Monate geöffnet im Kühlschrank stand. Die Gurken rochen und ...


Gewürzgurken

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich (33. SSW) habe heute ein neues Glas Gewürzgurken geöffnet (es hat beim Öffnen geknackt, noch lange haltbar) und habe von einer Gurke ein Stück abgebissen, die mir aber absolut nicht schmeckte. Sie war weich und schmeckte komisch. Dennoch habe ich das Stück gegessen....


Gewürzgurken und Carnaubawachs

Guten Morgen, kann man die Flüssigkeit von Gewürzgurken trinken? Auch wenn die Gurken schon 3-4 Tage offen waren? Viele Gummibärchen enthalten Carnaubawachs oder auch Bienenwachs. Ist dies unbedenklich? Vielen Dank im voraus. Schöne Grüße Baby0922


Sandige Gewürzgurken

Guten morgen Herr Dr. Costa! Ich habe mir eben einen Eiersalat selbst zubereitet und eingelegte Gewürzgurken von Rewe Bio verarbeitet. Dabei habe ich natürlich auch ein paar genascht! Plötzlich hatte ich aber ein sandiges Gefühl im Mund und kontrollierte dir Gewürzgurken! Tatsächlich wirkten manche nicht gut gereinigt und hatten eine leicht dunk...