Frage: Ist eine schnelle Vermehrung von Listerien in Butter möglich?

Guten Tag Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um verunsicherte Schwangere in Ernährungsfragen zu beraten und zu beruhigen. Ich bin schwanger (22 SSW) und vermeide die üblichen Lebensmittel mit möglicher Listerien- bzw. Toxoplasmosegefährdung. Mein Mann tut dies verständlicherweise nicht. Nun ist mir aufgefallen, dass wir zur Brotzeit dasselbe Butterstück benutzen. Beispielsweise hat mein Mann vor 2 Wochen Stremellachs (aus dem Supermarkt) auf sein Butterbrot geschmiert und hat mit dem Fischmesser sicherlich auch die Butter berührt. Kann dadurch die Butter kontaminiert worden sein? Ist eine Ansteckung durch die Butter, die dann sicherlich von mir noch ein bis zwei Tage weiter verzehrt wurde, möglich? Habe aktuell leichten Durchfall und bin daher etwas beunruhigt.

von Franka12 am 27.12.2016, 12:16



Antwort auf: Ist eine schnelle Vermehrung von Listerien in Butter möglich?

Dass Listerien über eine Butter weiter gegeben werden, die von einem Messer berührt worden ist, mit dem man Lachsgeschnitten hat... Nun, ganz möglich ist dieser Infektionsweg nicht, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Eine bessere Idee ist es tatsächlich, ein Buttermesser zu verwenden, mit dem ansonsten nichts anderes geschnitten wird. Gewohnheitssache... Durchfall hat viele Ursachen. Wenn er über länger als 2-3 Tage anhält, sollten Sie sich von einem Arzt (z.B. Hausarzt) untersuchen lassen. An Listerien denke ich aber nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Butter/Sahnecremetorte- mögliche Listerien?

Guten Tag, Herr Dr. Costa! Ich bin in der 26 SSW. und habe am Sonntag gegen Abend auf einem Kindergeburtstag ein recht großes Stück Butter/Sahnecremetorte verzehrt. Diese wurde eine Stunde zuvor von einem arabischen/türkischen Bäcker abgeholt, da die Torte für den Geburtstag vorbestellt war und sogar ein Foto vom Kind, welches Essbar war, sic...


Listerien durch abgelaufene Butter

Hallo Dr Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld. Uns ist was richtig blödes passiert... Obwohl ich mich sonst immer korrekt verhalte was das Essen angeht, ist es gestern passiert. Ich habe beim regelmäßigen Aussortieren des Kühlschrankes wohl ein Paket Butter übersehen. Die Butter war gestern bereits einen Monat abgelaufen. Als ich gestern nac...


Butter-Listerien

Hallo Dr. Costa, Nun mache ich mir auch Sorgen. Habe heute ein Butterbrötchen gegessen. Die Butter stand schon 24 Stunden draußen (also gerade nicht im Kühlschrank )war dementsprechend weich und warm. Habe ich mich dadurch mit Listerien angesteckt. Ich ärgere mich sehr über meine Unvorsichtigkeit. Bin jetzt 9.ssw. Vielen Dank!


Nachtrag Listerien Butter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Sie hatten mir auf diese Frage schon geantwortet-vielen Dank dafür. Jedoch hab ich nun festgestellt, dass meine Frage nicht komplett erschien, deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgendes noch beantworten könnten: ich muss mich mal wieder an Sie wenden. Ich bin in der 33 SSW und mache mir ständig g...


Ungekühlte streichzarte Butter von Aldi- Listerien?

Hallo, bei mir steht die Butter nicht im Kühlschrank. Ich kaufe immer die streichzarte von Aldi der Marke Milram. Wie wahrscheinlich ist hier ein Listerienbefall? Vielen Dank!


Listerien - Panik mit Hackfleisch, Butter und Co

Lieber Prof Dr Costa, ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten in diesem Forum und das oft laute Lachen, das Ihr toller Humor in mir hervorruft! Irgendwie kann man sich fast darauf verlassen, dass nahezu jede "schräge" Sorge, die man haben könnte, freundlich von Ihnen hier beantwortet wurde.. Und ich denke, das ist etwas, was e...


Listerien Butter

Guten Abend Herr Dr. Costa, leider muss ich mich schon wieder wegen meiner Panik bezüglich Listerien melden. Ich habe vorhin eine Butter aus dem Kühlschrank "entpackt" und in eine Butterdose getan. Danach habe ich eine Butterbrezel mit eben dieser Butter gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass wohl an der Verpackung der Butter ein k...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...