Frage: Ist die Übertragung von Toxoplasmose durch Fliegen möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Wochenende gab es eine Situation, die mich sehr verunsichert hat: Wir waren zu Besuch bei Verwandten und es gab Zitronenkuchen mit Glasur. Dieser stand über Stunden unabgedeckt in der Küche. Ich habe irgendwann bemerkt, dass sich neben Fruchtfliegen auch eine andere Fliege darüber hergemacht hat und mehrfach auf dem Kuchen saß. Ich kann leider nicht sagen, um welche Fliegenart es sich gehandelt haben könnte; sie sah zumindest nicht "exotisch" aus bzw. hatte sie keine auffälligen Merkmale. Es dürfte sich am ehesten um eine Stubenfliege gehandelt haben, die ja insbesondere als Krankheitsüberträger gelten. Ich weiß, dass Fruchtfliegen harmlos sind, aber mich verunsichert diese andere Fliege. Um nicht unhöflich zu sein, habe ich auf der Terrasse ein Kuchenstück gegessen. Im Nachhhinein kamen mir Bedenken, da die Verwandten zwei sehr alte Freigänger Kater haben und es wäre ja möglich, dass die Fliege zuvor auf Katzenkot o.ä. saß. Ich bitte Sie um eine Einschätzung, inwiefern ich mein Baby (22. SSW) gefährdet haben könnte. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Myrara

von Myrara am 11.08.2015, 12:16



Antwort auf: Ist die Übertragung von Toxoplasmose durch Fliegen möglich?

Die teilweise lästigen Fruchtfliegen sind wirklich harmlos. Das heißt auch, dass sie keine Krankheiten übertragen - sie mögen halt Dinge, die wir auch mögen...katzenkot gehört nicht zu den Fruchfliegen-Delikatessen... Machen Sie sich also keine Sorgen, eine Übertragung einer z.B. Toxoplasmose hat auf diesem Wege nicht stattgefunden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indirekte Übertragung von Toxoplasmose?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27.ssw und mache mir seit ein paar Tagen vermehrt Gedanken über Toxoplasmose. Ich habe mich nicht testen lassen, da mir erstens der Test nicht wirklich angeboten wurde und zweitens ich mich strikt daran halte die "verbotenen" Lebensmittel zu meiden. Zu Katzen habe ich sowieso keinen Kontakt. Zur Zeit...


Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen- ab welcher SSW Übertragung möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin ( 4+4 ). Bis dahin habe ich viel Käse, ( täglich sicher 100 g Weichkäse mit Rinde, Gorgonzola mit Rinde, etc.. ) gegessen, zudem noch Moussé au chocolat letztes Wochenende. Ab welcher SSW besteht denn die Gefahr einer Übertragung auf den Fötus? Kann ich diese ...


Toxoplasmose Übertragung durch Hände

Seht geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr! Mir ist etwas passiert und ich hätte gerne eine Einschätzung von Ihnen ob das nun im Hinblick auf Toxoplasmose gefährlich sein könnte. Ich hatte mir gestern in der Metzgerei eine Leberkässemmel gekauft. Die Kundin vor mir hat einiges geka...


Toxoplasmose / Listerien Übertragung

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine (für sie vielleicht komische Frage) aber dennoch mache ich mir Sorgen und frage mich ob das schlimm ist. Leider habe ich eine doch sehr starke Angst vor Listerien und Toxoplasmose in dieser SS entwickelt :( Bevor ich etwas mit den Fingern esse , wasche ich mir die Hände und fasse dann vorher nichts a...


Übertragung durch Frühstück-Speck (Listerien/Toxoplasmose)?

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist vorgestern etwas ganz Dummes passiert. Ich habe zum Abendessen einen Kopfsalat gründlich gewaschen und anschließend Frühstücks-Speck zum Braten geschnitten. Leider habe ich dann ausversehen mit meinen fettigen Fingern den Salat angefasst... Diesen habe ich zwar nochmals unters Wasser gehalten, habe inzwischen aller...


Übertragung Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Ich habe im Forum bei Dr. Bluni eine ursprüngliche Frage gefunden, wobei mich die Frage sowie die Antwort etwas verunsichert haben, daruf hin beschloss ich Dr. Bluni nochmal zu dieser Frage zu fragen. leider habe ich auf meine letzte Frage von Dr. Bluni keine Antwort erhalten, wahrscheinlich aufgrund der vielen Fragen. Aller...


Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten von Lebensmitteln, besonders bei Obst und Gemüse... Ich habe heute bei u...


Übertragung Toxoplasmose

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage zur Übertragung von Toxoplasmose. Wenn man eine kontaminierte Fläche anfasst und dann mit ungewaschenen Händen andere Gegenstände berührt, werden die Toxoplasmen dann auf diese Sachen übertragen? Eine Situation beschäftigt mich besonders: Meine Oma hat im Garten Feldsalat geerntet. Das Beet wird von de...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Dr. Costa, wir essen oft bei der Familie im Garten und dort laufen ständig Freigängerkatzen herum, die auch mal auf den Stühlen sitzen. Rein hypothetisch, wenn die Katzen auch mal über den Tisch laufen oder dort liegen würden, besteht dort die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion? Das Besteck (Gabel, Messer, Salatbesteck etc.) liegt s...