Frage: Ist abgepackter Salat selbst gewaschen trotzdem gefährlich?

Hallo Herr Professor Costa, erstmal herzlichen Dank für Ihre große Geduld und Ihre vielen beruhigenden Antworten. Ich war gestern bei Freunden zu Abend essen. Sie haben mich vorher gefragt, was sie bei der Zubereitung beachten sollen. Ich habe darum gebeten, Salat bitte mehrmals gut mit warmen Wasser zu waschen. Das haben sie auch gemacht. Scheinbar sogar drei mal. Leider habe ich während des Essens des sehr leckeren Salats festgestellt, dass dieser wohl teilweise aus einer Tüte stammte. War das gefährlich oder ist solch ein Salat nur dann ein Risiko in Bezug auf Listerien, wenn er nicht nochmal zuhause gewaschen wird? Viele lieben Dank!

von KatharinaMaria am 05.07.2016, 21:01



Antwort auf: Ist abgepackter Salat selbst gewaschen trotzdem gefährlich?

Wenn der Salat gewaschen worden ist, stellt er keine Gefahr für Sie dar, auch nicht, wenn er aus einer Tüte stammt. Dass Ihre Gastgeber ihn drei Mal gewaschen haben, lässt mich vermuten, dass es Christen waren. Wegen der Dreifaltigkeit.... Also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt mit rohenMeerestieren (Shrimps) - Hände nicht gewaschen; Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie unsere Fragen mit so viel Geduld, fachlicher Kompetenz, Humor und Verständnis beantworten! DANKE! Ich hoffe, Sie können mir ein wenig meine Sorgen nehmen, die mich seit gestern Abend beschäftigen. Wir haben gestern Abend zuhause Flammkuchen zubereitet (in einem eigene...


Hände nicht richtig gewaschen

Hallo Herr Prof Dr Costa, ich habe heute einige Kekse gegessen und habe dann gemerkt, das ich mir vorher die Hände nicht richtig vernünftig gewaschen habe. Ich hatte mir zwar die Hände gewaschen als ich ca zwei Stunden vorher nach Hause gekommen bin, aber vor dem Kekse essen hat man dann doch wieder zahlreiche Gegenstände, Handy, Türklinken, Ver...


Hände nicht gewaschen

Hallo dr costa, Mir isr was ganz blödes passiert. Ich hab Essensreste bei mir zuhause in der Küche in den bioeimer geworfen. Dabei musste ich natürlich mit den Fingern den Deckel anheben. Daraufhin hab ich ein wichtiges Telefonat bekommen und hab dann in Gedanken ganz vergessen mir die Hände vom Kontakt mit diesem Eimer zu waschen. Hab dann ein ...


Champignons nur gewaschen / geschält?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte nicht gedachte, dass ich Ihnen nun doch auch mal eine Frage stellen werde, da ich bisher zu wirklich jeder Frage, die sich mir gestellt hat, schon eine Antwort von Ihnen gefunden habe. An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Zu meiner Frage: Ich esse häufig Champignons. Diese habe ich...


Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun?

Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun? Auf diversen Seiten liest man von Listerien die sich dort bilden können? Und von früheren Fällen wo sich Ungeborene infiziert haben!? Ich habe gestern solchen Weißkrautsalat Aus dem Supermarkt gegessen und mache mir nun Sorgen. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank


Abgepackter Reibekäse

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich hätte nochmals eine Frage... Ich dachte alle "verbotenen" Lebensmittel zu kennen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche (generell immer mal wieder in der Schwangerschaft) abgepackten Pizzareibekäse von d...


Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


Rucola nicht unter fließendem Wasser gewaschen - Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 32. Schwangerschaftswoche und hoffe, Sie nun (zumindest für diese Schwangerschaft) zum letzten Mal kontaktieren zu müssen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern hat mein Mann Rucola in einer Schüssel mit frischem Wasser gewaschen. Anschließend hat er den Inhalt der Schüssel im ...


Salat "falsch" gewaschen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich weiss gar nicht, wie ich die Frage stellen soll, ohne dass sie komplett abwegig klingt. Ich wasche meinen Salat immer, offensichtlich aber nicht gut genug. Ich habe ihn immer in die Salatschleuder gelegt, reichlich Leitungswasser drüberlaufen lassen, hin und hergeschwenkt und dann die Salatschleuder eben gesch...


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...