Frage: Ist Käse aus pasteurisierter Milch OK?

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin beim Thema Käse - Listeriose nun vollkommen verwirrt und hoffe Sie können mir da helfen! Meine Frauenärztin hat mir ein Büchlein mit Infos zur Schwangerschaft mitgegeben. Dort steht, dass man Halbhartkäse aus Rohlmilch und pasteurisierter Milch vermeiden soll und nur Extra- und Hartkäse essen darf. Dasselbe habe ich nun im Internet gefunden auf der Homepage des Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz (ich wohne in der Schweiz). In einem anderen Büchlein wiederum steht, dass der Käse einfach pasteurisiert sein muss. Meine Verwirrung ist nun vollkommen und ich traue mich überhaupt nicht mehr Käse zu nehmen, da ich nicht mehr weiss, welchen ich nehmen darf. Nun meine Frage: Darf ich alle Käsesorten essen die pasteurisiert sind, ob Hart- oder Halbhartkäse??? Oder eben doch nur Extra- und Hartkäse? Sehr gerne würde ich Babybel essen (auf der Etikette steht Halbhartkäse pasteurisiert). Ich traue mich jedoch einfach nicht.....darf ich den nun essen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüsse

von Ringi12 am 19.03.2015, 09:51



Antwort auf: Ist Käse aus pasteurisierter Milch OK?

So kompliziert ist das Ganze gar nicht, auch wenn die Informationen aus dem Internet nicht dazu beitragen, für Klarheit in diese (und vielen anderen) Thematik zu sorgen. Beim Käse sollten Sie in der Schwangerschaft denjenigen lieber meiden, der aus Rohmilch hergestellt wurde. Eine Ausnahme ist der Hartkäse, weil dieser auch dann in Ordnung ist, wenn er aus Hartkäse hergestellt worden ist. Beim Weichkäse sollten Sie darauf achten, dass Sie die Rinde lieber weg lassen. Wenn diese ganz frisch ist, also wenn Sie die Verpackung gerade aufmachen, können Sie auch die Rinde mitessen, weil diese aus Edelpilzen besteht, die Ihre Gesundheit nicht gefährden. Zwei Dinge sind beim Käse wichtiger als alles andere - die Frische und die Aufbewahrung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Käse nicht zu lange offen aufbewahren und verwenden Sie eine Frischhaltefolie oder eine Alufolie, um den Käse abzudecken. Wenn Sie diese Dinge einhalten, können Sie die meisten Käsesorten genießen. Gerade in der Schweiz, wo es so viele wunderbare Sorten gibt... "Babybel" können Sie essen, wenn Sie die einzelverpackten Stückchen wählen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Camembert aus pasteurisierter Milch

Lieber Herr D. Costa, ich habe Camembert aus pasteurisierter Milch gegessen. Käse aus pasteurisierter Milch ist eigentlich in Ordnung... Hätte ich hier auch die Rinde entfernen sollen? Ich bin in der 23. SSW. Danke für Ihre Hilfe. dallas


Camenbert aus pasteurisierter Milch

Guten Tag, darf man Camenbert, sofern er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde bedenkenlos essen oder besteht durch die weiße Rinde trotzdem noch irgendwelche Gefahr? Ich liebe Camenbert, gerade auch die weiße Rinde und habe dies bisher auch bedenkenlos gegessen, wenn er aus wärmebehandelter Milch hergestellt wurde. Danke und viele Grü...


Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Ernährungsrichtlinien entnommen, dass ich Brie aus pasteurisierter Milch essen darf. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich schon ganz oft gelesen, dass man diesen Käse meiden sollte oder zumindest die Rinde abschneiden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen, weil ich ca. 2 Packungen während der Sc...


Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Abgelaufene milch getrunken

Hallo Herr Costa, Mein Mann hat mir gestern abend einen warmen kaba gemacht.( H- Milch 1,5% Fett, stand im Keller, nach dem Öffnen direkt in den Kühlschrank). Die warme Milch (400ml)hat geschmeckt, nur beim letzten schluck waren Flocken drin. Ich dachte das wäre haut von der warmen Milch. Heute morgen machte ich mir einen Kaffee und endeckte F...


Goldene milch

Darf die Goldene Milch(vom Achterhof, kurcuma, gerstengras, shatavari und hagebuttnpulver) über die schwangerschaft hinweg genommen werden? Ashwaganda hab ich weg gelassen weils blutverdünnend wirkt .


Alte Milch

Lieber Herr Dr Costa Ich habe leider einen dummen Fehler gemacht und eine Milch in meinen Kaffee geschüttet, von der ich nicht wusste wie lange sie schon geöffnet war. Meine Kollegin sagte mir nun sie stände schon 3 Wochen (!!!) geöffnet im Kühlschrank aufgrund der März Ferien hätte sie in der Zwischenzeit keiner benutz. Ich mache mir nun große ...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Vegane Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwange...


Verdorbene Milch / Fasnachtschüechli

Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) hab...