Frage: Infektionsgefahr Rinderfilet

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, auch ich bin eine sehr ängstliche Schwangere was Toxoplasmose und Listeriose betrifft so dass ich es eigentlich gänzlich meide auswärts momentan zu essen...sehr zum Leid meiner Familie. Nun ja, nun habe ich michdoch überreden lassen, mit essen zu gehn und bestellte ein Rinderfilet ganz durch, quasi tot tot, es glich einer Gummisohle...das zweite Stück jedoch war an einer dickeren Stelle noch etwas rosa....nun kommt natürlich meine Angst zum Tragen auch wenn ich nicht weitergegessen habe. Ist eine Infektion mit Toxoplasmose wahrscheinlich? Ich bin negativ und habe bereits 3 Mal testen lassen...mittlerweile bin ich in der 25. SSW. Lieben Dank vorab.

von Stellachen am 19.04.2016, 10:36



Antwort auf: Infektionsgefahr Rinderfilet

Der einzige, der sich über Ihre Panik freut, ist der Laborbetreiber, der viele Toxoplasmose-Tests durchführen darf und ein bisschen Geld damit verdient. In seinem Namen danke ich Ihnen für seine Unterstützung ... Schließlich haben diese Leute Kosten, Familie, wahrscheinlich Kinder in der Ausbildung, Haus, das abgezahlt werden muss, etc... Wie dem auch sei, durch den Verzehr eines Rinderfilets, welches schuhsohlenartig gebraten / gegrillt wurde, haben Sie sich ganz sicher nicht mit Toxoplasmen infiziert. Auch wenn das Fleisch an einer kleinen Stelle noch so aussah, wie Rinderfilet aussehen müsste, um es zu genießen. Einen Grund für einen erneuten, 4. Toxoplasmose-Test sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zartrosa Rinderfilet

da ich gerade im Fragemodus bin, konnte ich jetzt doch nicht umhin eine weitere Frage zu stellen, die mich seit zwei Wochen im Hinterkopf plagt. Einen Tag bevor ich von meinem Glück erfahren habe, war ich mit meinen Schwiegereltern essen und wir haben Rinderfilet bestellt, das superlecker und teuer, aber jeden Cent wert war. Was mich jetzt ärgert, ...


Plätzchen und Schweine-/Rinderfilet in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft. Bitte nicht erschrecken, ich habe ein bisschen gesammelt :-). 1. Muss ich bei Weihnachtsplätzchen irgendwelche Bedenken haben, mich mit schädlichen Erregern zu infizieren? Ich habe vergangenes Wochenende für diese Saison gebacken und üblicherweise isst...


Rinderfilet gebraten/Remoulade

Hallo. Die letzten 9 Monate habe ich Ernährungstechnisch wirklich penibel auf mögliche Gefahren bezüglich listerien und toxoplasmose geachtet. An Weihnachten soll es 1. Rinderfilet geben, jetzt Frage ich mich wielange das gebraten werden muss, es ist ja meist noch etwas rosa wenn es komplett dunkel ist, ist es oft zäh.. sollte ich besser gan...


Toxoplasmose Rinderfilet

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 36. SSW und habe am Wochenende Rinderfilet gebraten. Meine Scheiben habe ich vor den Scheiben für meinen Mann in die Pfanne gelegt, damit sie richtig durchgebraten sind. Als alles fertig war, habe ich die Scheiben für meinen Mann mit der Gabel aus der Pfanne genommen, mit der ich das rohe Fleisc...


Rinderfilet

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Am Samstag haben wir eine Familienfeier, es wird Rinderfilet mit Kräuterbutter, pommes und Tomatensalat mit Mozzarella geben. Erfahrungsgemäß essen wir da p.P. schon recht viel Fleisch, 400gr. Waren es bisher immer. Ist das im der Schwangerschaft unbedenklich im Bezug auf Vitamin A? Sind auch die Beilagen in Ord...