Frage: Infektion mit Listerien - rosa Hackfleisch?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe beim Fleischer Kohlrouladen (roh) gekauft. Diese habe ich zu Hause eingefroren. Einige Tage später, habe ich diese (noch gefrorenen) Kohlrouladen zubereitet. Das heißt, ich habe sie angebraten und anschließend 30 Minuten gekocht. Der Kohl war dann beim Verzehr noch ein wenig fest. Das Hackfleisch war relativ weich und grau aber es waren immer wieder rosafarbene Stellen im Fleisch. Sicher hätte es einige Zeit länger gegart werden müssen. Nun frage ich mich, ob die Gefahr von Listerien bestehen könnte oder das Fleisch in der Mitte auf 70 Grad erhitzt gewesen ist und evtl. Keime etc. abgetötet wurden. Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antwort!

von EmCe am 19.04.2016, 14:36



Antwort auf: Infektion mit Listerien - rosa Hackfleisch?

Wenn Sie die Kohlrouladen 30 Minuten lang gekocht haben, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektionsgefahr keine Sorgen zu machen. Diese bestand zu keinem Zeitpunkt. Also - kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien - Panik mit Hackfleisch, Butter und Co

Lieber Prof Dr Costa, ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten in diesem Forum und das oft laute Lachen, das Ihr toller Humor in mir hervorruft! Irgendwie kann man sich fast darauf verlassen, dass nahezu jede "schräge" Sorge, die man haben könnte, freundlich von Ihnen hier beantwortet wurde.. Und ich denke, das ist etwas, was e...


Hackfleisch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Danke für die ausführliche Beantwortung meiner vorherigen Frage. Mein Mann hat gestern kleine Fleischbällchen zubereitet aus gemischtem Hack ( Schwein und Rind). Diese hat er erst scharf in einer Pfanne angebraten und danach nochmal unter dem Deckel in der Pfanne bei mittlerer Hitze weiter gegart. Nach eigenen Ang...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...