Frage: Hygiene beim Kochen

Guten Tag Dr. Costa Herzlichen Dank für all die Antworten auf meine Fragenliste. Ich war mir sicher, alles gefragt zu haben, nun sind aber doch wieder drei, vier Fragen aufgetaucht und ich erlaube mir, diese Ihnen zu stellen. Ich hoffe, dass Sie nachher etwas Ruhe vor meiner Fragerei haben. Wir haben runde, vorgeformte Hackfleischsteak aus Schweine- und Rindfleisch gegessen. Ich habe nicht gekocht und habe erfahren, dass das rohe Fleisch mit dem gleichen Fleischwender in die Pfanne gegeben wurde und nachher immer damit gewendet wurde. Am Schluss wurde es mit einer sauberen Gabel aus der Pfanne genommen. Als es in der Mitte nicht ganz durch war, habe ich das heisse, aufgeschnittene Fleisch bei der neuen Schnittstelle nochmals ca. 4 min gebraten. Bestand trotzdem noch ein Infektionsrisiko? - Wie lange darf geöffneter Orangensaft, der im Kühlschrank aufbewahrt wird und mit einem Drehverschluss verschlossen ist, konsumiert werden? - Sind Rohrohrzucker, Maissirup, Palmfett, evtl. Spuren von Milch und Sesam im Biomüesli erlaubt? - Wo lagere ich Jogurt und Milch am besten? Ich habe sie bisher in der Kühlschranktür aufbewahrt und festgestellt, dass dort ca. 10 Grad sind. Ist dieser Jogurt, den ich gestern gekauft habe, noch geniessbar? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Viele Grüsse

von Reni03 am 12.09.2017, 11:17



Antwort auf: Hygiene beim Kochen

1. Die Hackfleischsteaks wurden laut Ihrer Beschreibung ziemlich lange gebraten - man darf also davon ausgehen, dass sie keine Bakterien mehr enthalten. Ein Infektionsrisiko besteht also nicht. 2. Orangensaft darf man erfahrungsgemäß etwa 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass irgend etwas passiert. Besser (und leckerer) ist es aber schon, wenn man den Saft innerhalb von 1-2 Tagen austrinkt. 3. Die von Ihnen genannten Bestandteile des Biomüsli (Rohrohrzucker, Maissirup, Palmfett, Spuren von Milch und Sesam) sind in der Schwangerschaft erlaubt. 4. Joghurt und Milch können Sie in der Kühlschranktür aufbewahren. Der Joghurt, den Sie Gestern gekauft haben, ist ganz sicher unproblematisch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen

Hallo Hr. Prof., Ich habe noch ein paar Fragen. Ich habe letztens Fischstäbchen gemacht, nehme anfangs zum wenden zwei Gabeln und Wechsel diese im Verlauf. Diesmal hab ich es vergessen und weiterhin die Gabeln genommen die anfangs am gefrorenen Fisch waren. Ist das schlimm? Zudem frage ich mich wenn ich Rotkohl oder Spinat koche der ja auch gefror...


Hygiene bezüglich Listeriose, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Costa, bis jetzt habe ich streng aufs Essen wegen Listeriose-Toxoplasmose Gefahr geachet. Mir ist vergeht teilweise schon der Appetit, da auf jeder Internetseite wieder was neues steht. Ich kann nicht verstehen wie andere zunehmen, ich hab jetzt im 6.ten Monat mein Anfangsgewicht (nach 3 Monate erbrechen) wieder, d.h. 3 Kilo z...


Übertragung, schmierinfektion, Hygiene

Lieber Herr Prof Costa Gutes neues Jahr und Danke für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich mache mich derzeit komplett verrückt und werde lsngsam komplett hysterisch vor Angst um toxoplasmose und listeriose (ich bin toxoplasmose negativ) Die Regel kein rohes Fleisch essen und Gemüse waschen ist relativ einfach. Nur ich habe panische Angst vor an...


Restaurant Hygiene

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe nochmal eine Frage. Gestern war ich in einem Restaurant. Dort kann man Pasta bestellen welche innert 3-5 Min vor den Augen zubereitet wird. Ich habe absichtlich Vollkornpasta mit Pomodoro Basilico gewählt, da ich dachte das wäre sicher bezüglich Listeriose/Toxoplasmose. Der Koch hat die Teigwaren in einem klein...


Maultaschen und Tortelloni lang kochen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, beim Absenden meiner Frage ist letztes mal wohl was schief gelaufen, so dass die Frage nicht abgeschickt wurde. Ich bitte um Entschuldigung! Zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit für die Fragen der Schwangeren nehmen! Nun zu meiner Frage: da ich Angst wegen Listeriose und Tox...


Natives Olivenöl / Sonnenblumenöl / Rapsöl zum kochen und braten

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Da man einiges zu den oben erwähnten Ölen im Internet finden kann, bin ich nun etwas verunsichert und habe Angst meinen Baby damit geschadet zu haben. Wir haben jeweils zum braten / kochen "natives Olivenöl extra" sowie Sonnenblumenöl verwendet. Bei beiden Ölen steht, dass man kann es bis zu einer Hitze von 180 Grad ...


Backofen hygiene

Guten Tag, Mein Mann isst hin und wieder Fleisch oder Fertigprodukte aus dem Backofen. Wenn ich kurz danach etwas für mich im Ofen zubereite könnte ich davon krank werden wenn es etwas ist was ich nicht essen darf? Und nächsten Monat sind wir 2 Wochen in einem Ferienhaus. Dort ist der Backofen meist nicht sauber und würde von vielen Leuten vo...


Sous Vide Kochen - was beachten?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum und die Geduld und den Humor, mit dem Sie uns Schwangere besänftigen. Jetzt habe ich auch eine Frage: Mein Mann hat (zu meinem Glück) das Kochen für sich wiederentdeckt und sich jetzt auch noch ein Sous Vide- Set angeschafft. Nun schrieben Sie hier im Forum ein wenig dazu, aber etw...


Fleischkäsebrötchen und Kühlschrank hygiene

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ihre Antworten haben mir schon viel geholfen, vielen Dank dafür! Ich hätte noch zwei folgenden zwei Fragen offen: a) Darf ich ein Fleischkäsebrötchen vom Bäcker essen? Sprich kaufen und direkt im Anschluss to-go verspeisen? Wohne in Baden, nicht in Bayern :). b) ich wische aus Gewohnheit den Kühlschran...


Vom kochen dreck zwischen Fingernagel, toxoplasmose Gefahr ?

Sehr geehrter Herr Dr. Dan Costa, meine zweite Frage währe bezüglich kochen oder genauer gesagt, ich habe gestern Abend noch Kartoffeln zum kochen geschält (sie waren auf dem ersten Blick nicht mir Erde bedeckt) . Habe mir danach auch die Hänge gewaschen, auch zwischendurch einmal, habe aber mehrmals in der Zeit mein Gesicht und auch Mund berührt...