Frage: Huhn

Guten Abend. Ich bin in der 29 SSW und achte eigentlich sehr auf mein Essen. Ich koche sehr, sehr selten mit Fleisch und bin daher unerfahren. Heute ist mir nun etwas passiert, das mich verunsichert. Ich habe Hühnerschenkel im Ofen bei 180 Grad für 55 Min gebacken, zwischendurch nur kurz zum Wenden rausgeholt. Nun bin ich mir unsicher ob das Fleisch schon gar war: es war mehrheitlich weiß, an manchen Stellen aber noch gräulich. Ich hab leider gar keine Ahnung von Fleisch und hab daher mir und meinem Sohn nur die weißen Stücke gegeben. Frage mich dennoch, ob die Gefahr einer Infektion mit Listerien oder Toxo besteht? Bin Toxo positiv, hab aber Bedenken wegen meines Sohnes. Danke und Grüße

von juschi am 09.09.2014, 21:01



Antwort auf: Huhn

Wenn Sie das Hühnerfleisch so lange (55 Minuten) bei 180° C gebacken haben, können Sie sicher sein, dass eine Infektion ausgeschlossen ist. Insofern sind Ihre Sorgen völlig unbegründet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Huhn und Ei

Lieber Dr. Costa Wenn man ein hartgekochtes Ei isst oder ein gegrilltes Huhn, kann man dann davon ausgehen, dass mögl. Salmonellen durch die Hitze abgetötet wurden oder besteht ein weiteres Risiko? Anders gefragt: Kann man diese Dinge bedenkenlos essen (wenn man sich davon überzeugt hat, dass Huhn auch gut durch und Ei hart)? Danke! Edith (19...