Frage: Hülsenfrüchte aus der Dose und Haferflocken

Guten Tag Hr. Dr! Ich habe ein paar kleine Fragen an Sie! Ich esse sehr gerne Salat mit Bohnen und Mais aus der Dose. Ich habe sie vor der SS nie gekocht vorher und das auch weiter so verfolgt. Jetzt Sorge ich mich ein bisschen ob das so richtig war. 1. Sollte ich Bohnen aus der Dose(Kidney und Weiße) oder Mais aus der Dose noch kochen bevor ich sie in den Salat tue? Auf der Dosenverpackung steht leider nichts. Gibt es hier bedenken bezüglich Listerien oder dem Phasin? 2. wie oft darf ich Bohnen und Linsen also Hülsenfrüchte generell in der Woche essen? Ich esse nie mehr als eine halbe Dose, ich schätze maximal 150g. 3. Gleiche Frage für Haferflocken. Gibt es für Haferflocken Beschränkungen? Also wie oft in der Woche darf ich sie essen und wie viel davon? Ich esse sie gekocht in heißer Milch mit Obststückchen. 4. Sind Dinkelflocken oder Haferflocken gesünder? oder ist hier kein Unterschied? 5. ist Acrylamid bei Hafer-/Dinkelflocken bedenkenswert? Ich habe nachgefragt sie werden 20minuten bei 90grad wärmebehandelt. Vielen lieben Dank im Voraus!

von baby257 am 29.08.2017, 15:02



Antwort auf: Hülsenfrüchte aus der Dose und Haferflocken

1. Bohnen und Mais aus der Dose dürfen Sie essen. Diese sind vorgekocht, so dass Sie sie nicht noch einmal kochen müssen. 2. Für Hülsenfrüchte gibt es keine Beschränkung - Sie dürfen davon auch mehrmals die Woche essen. 3. Haferflocken ist in der Schwangerschaft ebenfalls OK. 4. Beide Flockenarten (Dinkel- bzw. Hafer-) sind in der Schwangerschaft unproblematisch. 5. Bei Hafer-/Dinkelflocken spielt Acrylamid keine größere Rolle.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thunfisch aus der Dose

Guten Morgen Dr Costa, Danke, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen nehmen. Ich weiß, dass Sie sich zu diesem Thema bereits geäußert haben, jedoch lässt mich das Ganze nicht los. Ich habe gestern ca 1,5 Dosen Thunfisch mit einem Salat zu mir genommen, ohne dass mir klar war, dass man thunfisch besser komplett meiden sollte in der Schwangerschaft...


Fisch Dose, Nordsee

Lieber Herr Dr. Costa, zunächst möchte auch ich mich bei Ihnen für Ihre immer freundlichen und ausführlichen antworten bedanken! Ich habe zwei Fragen bezüglich Dosenfisch: 1. sollte dieser auch Nichteinhaltung erhitzt werden, oder kann ich ihn auch kalt aus der Dose essen? 2. ich habe ein Lachsfilet in Honig-Senf-Dillsauce gekauft und nun ...


Kidneybohnen aus der Dose nicht abgespült - schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute Mittag Kidneybohnen aus der Dose gegessen. Die Flüssigkeit aus der Dose habe ich abgegossen und die Bohnen dann mit Leitungswasser noch einmal ein paar Minuten aufgekocht. Zum Essen habe ich die Bohnen dann aus dem Wasser abgeschöpft, aber wieder nicht abgespült. Nun habe ich gelesen, dass man Bo...


Erbsen aus der Dose

....habe noch eine kurze Frage.... Müssen Erbsen oder generell Gemüse aus der Dose nochmal richtig erhitzt werden? Oder kann man diese in der Schwangerschaft auch so essen? Sie wurden ja schonmal erhitzt! Vielen Dank.


Erbsen kalt aus Dose

Hallo, Kann man erben aus der Dose ohne erhitzen essen? Sind dann recht hart. Danke


Kidneybohnen aus der Dose

Hallo Dr. Costa, wir essen 1x die Woche ein Gericht mit Kidneybohnen aus der Dose. Ich spüle diese im Sieb ab und dann werden sie gekocht oder im Backofen gebacken, je nachdem was zubereitet wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Dose draufsteht „nur erhitzen, nicht kochen“. Ich koche sie aber immer und frage mich wieso man das nicht soll...


Pfirsiche aus der Dose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich würde gerne einen Kuchen mit Pfirsichen und Mandarinen aus der Dose backen. Beide Dosen sind allerdings schon am 30.12.20 abgelaufen. Kann ich sie dennoch für den Kuchen verwenden? Ich bin in der 10. ssw. Gestern habe ich selbst gemachte Pizza gegessen. Der Pizzateig und die Soße waren fertig gekauft und ...


Chili sin carne aus der Dose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vor der Schwangerschaft habe ich gern mal Chili sin carne aus der Dose gegessen. Kann ich das in der Schwangerschaft auch bedenkenlos essen? Ich mache mir Sorgen wegen den ganzen Kräutern wie Petersilie, Curcuma, Muskatnuss und Liebstockblatt, weil man die ja nur in Maßen essen soll und es steht da ja nicht, w...


Erbsen + karotten aus der Dose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Kann man von Bonduelle Erbsen und Karotten aus der Dose kalt essen oder sollte man diese erst erhitzen wegen möglicher listerien? Ist es in Ordnung jeden 3. Tag 0,33 l Cola oder 0,5l Spezi zu trinken oder sollte man das eher einschränken? Liebe Grüße


Rohes Rindfleisch aus der Dose?

Hallo, leider lässt es mir mit den corned Beef aus der Dose keine Ruh. Ich habe das Corned Beef kalt, direkt aus der Dose gegessen. Leider habe ich herausgefunden, dass 90% gekochtes Rindfleisch und 6% rohes Rindfleisch enthalten war. Eigentlich dachte ich immer dass man alles direkt aus der Dose essen könnte, aber dass rohe Fleisch verunsichert ...