Frage: Honig

Lieber Prof Dr Costa, Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Honig. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man Honig nicht erhitzt zu sich nehmen soll. Ich esse sehr gerne Honig soweit ich das gelesen hab ist dies in der Schwangerschaft auch unproblematisch. Aber wie sieht es aus wenn man Honig in heißem Tee oder heißer Milch auflöst? Wie gefährlich ist dies in der Schwangerschaft bzw generell hab auch zwei kleine Kinder. Wie sieht es aus mit Honig zu backen? Wie schätzen sie das ein? So jetzt hab ich noch ne konkrete Frage ich hab beim Bäcker einen Milchkaffee aus einem Kaffeevollautomat getrunken. Wie gefährlich ist dies im Bezug auf Listerien? Ich meine wegen der Milch bzw den Milchschläuchen im Automat? Desweiteren hab ich gesehen, dass eine Verkäuferin Kaffeebohnen aufgefüllt hat. Dabei sind ihr ein paar daneben gellen Dienste dann mit den Händen eingesammelt Halbinsel in die Maschine gefüllt hat. Wie bedenklich ist dies aufgrund Infektionen? Oder ist dies nicht so schlimm da der kaffe sowieso heiß aufgebrüht wird? Vielen Dank Liebe Grüße kruemmel31

von kruemmel31 am 29.10.2015, 10:46



Antwort auf: Honig

Wenn Honig erhitzt wird, entsteht ein Stoff namens HMF (Hydroxymethylfurfural), der gesundheitsschädigend sein kann. Ganz sicher ist es nicht, aber es wird vermutet. Grundsätzlich gilt Honig als gesund, man sollte ihn aber nicht erhitzen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, lieber nicht mit Honig zu backen, weil dadurch die Konzentration des HMF erhöht wird. Ob Sie damit Ihrem Kind schaden, kann man nicht ausschließen. Die wissenschaftlichen Daten reichen nicht aus, um ganz sicher behaupten zu können, dass HMF dem Kind schaden. Es ist aber sicherer, wenn Sie das eben sein lassen. Man kann nicht allgemein behaupten, dass alle Kaffeeautomaten derartige Schläuche haben, die man nicht reinigen kann. Gerade wenn ein Kaffeeautomat ständig im Einsatz ist, so wie bei Ihrem Bäcker, darf man nach meiner Einschätzung davon ausgehen, dass die Schläuche ständig durchgespült werden und Bakterien nicht zurückbleiben. Wenn die Schläuche regelmäßig gereinigt werden, so wie das vorgeschrieben wird, stellen Sie keine Gefahr dar. Mit anderen Worten meine ich, dass Sie Ihren Kaffee dort weiterhin genießen dürfen. Wenn eine besonders sparsame Angestellte die Kaffeebohnen vom Boden aufsammelt, ist das nicht besonders hygienisch, würde ich sagen. Durch den sehr kurzen Brühvorgang können nicht alle Bakterien zerstört werden. Wie gefährlich das Ganze ist, vermag ich nicht festzustellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig veränderte Konsistenz

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in der 14. SSW und esse zur Zeit sehr gerne Honig in meinem Müsli. Wir haben vorletzte Woche einen neuen Akazien-Honig gekauft, der extra in einer Tube ist, da dann dafür kein Löffel verwendet werden muss. Der Honig steht bei uns nicht im Kühlschrank sondern im ungekühlten Küchenschrank. Nachdem ich den Honig...


Knuspermüsli mit Honig ok?

Hallo Herr Prof. Costa, ist Knuspermüsli, welches Honig als Zutat enthält, ok? Ich weiß, dass Honig an sich ok ist, da sich die Listerien darin nicht vermehren können. Ich frage mich allerdings, ob sich die paar evtl mit dem Honig eingebrachten Listerien dann im Müsli vermehren können. Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


Brezelchips mit Honig Senf Geschmack

Hallo, darf man solche Chips aus Brezelstücken mit Honig Senf Geschmack essen ? Sie heißen Kruspers von Funny Frisch. Es ist nur Honigpulver enthalten Liebe Grüße Julia


Honig

Guten Morgen , da ich seit einigen Wochen erkältet bin , esse ich täglich einen Löffel Honig . Der Honig wird in unserer Familie von einem Imker hergestellt. Geöffnet ist der Honig seit Dezember. Es ist ein fester Honig. Heute habe ich im Honig 3 kleine schwarze Pünktchen entdeckt . Diese habe ich mit einem Löffel abgekratzt und nicht verzehrt...


Alter Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich war bei meinen Schwiegereltern zu Gast und habe dort mehrmals Honig (vom Imker) gegessen, da dieser ja als unbedenklich in der Schwangerschaft gilt. Ich habe am letzten Tag jedoch festgestellt, dass er aus dem Jahr 2020 ist und ungekühlt im Schrank steht. Wohl auch schon lange offen. Hat dies nun eine Konsequenz für...


Spargel, Honig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Da jüngst rauskam, dass der meiste Supermarkt-Honig gestreckt ist mit Sirup kaufe ich ab sofort anderen. Ich habe jetzt bayerischen Blütenhonig Bio von Dennree gekauft- darf man in der Schwangerschaft jede Sorte Honig unbedenklich konsumieren? Am Sonntag mache ich Spargel, gekauft im Supermarkt aber aus NRW, jedo...


Honig in der Ss?

Guten Tag, Jetzt ist ja Erkältungszeit da hab ich mir heute zum Frühstück heiße Milch mit Honig (waren bestimmt 2EL) gegönnt und gestern ein Honig Brot, weil es ja Schädlich für Babys und Kleinkinder sind habe ich mich per Google informiert ob es in der Ss in Ordnung ist da stand zwar ja aber das Honig auch listerien enthalten kann jetzt mache ich...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe nochmal zwei Fragen: 1. Honig in der Schwangerschaft: ist der Verzehr von Honig, vor allem vom Imker (also nicht aus dem Supermarkt) unbedenklich? Ich weiß man soll nicht googeln, aber da kommen ja gleich schon wieder diese Listerien.  Ich war vor ca. 6 Wochen krank und...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...