Frage: Honig in fertigen Lebensmitteln

Sehr geeherter Herr Prof. Costa, nachdem ich weiß, dass ich keinen erhitzten Honig essen sollte, habe ich Kekse etc. mit diesem Inhalt aussortiert. Mir macht Sorgen, dass auf meinem Müsli (Firma Allos) mit gepopptem Amaranth als Inhalt 9% Bienenhonig steht. Das Müsli ist lange haltbar, es wurde als sicher haltbar gemacht. Vermutlich ist ja der Honig dann vor der thermischen Aufarbeitung des Amaranths dazugekommen. Da es so viel Magnesium enthält, schmeckt und ich es für gesund hielt, habe ich 30 Schwangerschaftswochen lang täglich mind. 2 große Schüsseln gegessen. Ist hier mit negativen Folgen für mein Baby zu rechnen. Ich mache mir große Sorgen. Danke für Ihre Antwort im Voraus

von Anastasya am 22.10.2015, 10:16



Antwort auf: Honig in fertigen Lebensmitteln

Der Bienenhonig im Müsli gilt als gesund und unbedenklich in der Schwangerschaft. Meines Wissens wird der Honig während der Herstellung nicht erhitzt, aber ich muss zugeben, dass ich nicht ganz sicher bin, ob das bei allen Herstellern der Fall ist. Amaranth wiederum enthält viele Stoffe, die Sie gut verwerten und gebrauchen können. Also können Sie davon ausgehen, dass Sie 30 Schwangerschaftswochen lang zumindest bei der Wahl Ihres Müslis keine Fehler begangen haben. Kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig

Guten Morgen , da ich seit einigen Wochen erkältet bin , esse ich täglich einen Löffel Honig . Der Honig wird in unserer Familie von einem Imker hergestellt. Geöffnet ist der Honig seit Dezember. Es ist ein fester Honig. Heute habe ich im Honig 3 kleine schwarze Pünktchen entdeckt . Diese habe ich mit einem Löffel abgekratzt und nicht verzehrt...


Alter Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich war bei meinen Schwiegereltern zu Gast und habe dort mehrmals Honig (vom Imker) gegessen, da dieser ja als unbedenklich in der Schwangerschaft gilt. Ich habe am letzten Tag jedoch festgestellt, dass er aus dem Jahr 2020 ist und ungekühlt im Schrank steht. Wohl auch schon lange offen. Hat dies nun eine Konsequenz für...


Spargel, Honig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Da jüngst rauskam, dass der meiste Supermarkt-Honig gestreckt ist mit Sirup kaufe ich ab sofort anderen. Ich habe jetzt bayerischen Blütenhonig Bio von Dennree gekauft- darf man in der Schwangerschaft jede Sorte Honig unbedenklich konsumieren? Am Sonntag mache ich Spargel, gekauft im Supermarkt aber aus NRW, jedo...


Alkoholangaben in Lebensmitteln

In der 5. SSW habe ich möglicherweise auswärts etwas Sojasauce gegessen, die leider auch Alkohol beinhaltet hat. Danach habe ich bei uns sämtliche Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe überprüft. Wir selber haben Zuhause nur Sojasaucen ohne Alkohol - zumindest wird bei den Inhaltsstoffen kein Alkohol angegeben. Jetzt stelle ich mir aber die Frage ...


Honig in der Ss?

Guten Tag, Jetzt ist ja Erkältungszeit da hab ich mir heute zum Frühstück heiße Milch mit Honig (waren bestimmt 2EL) gegönnt und gestern ein Honig Brot, weil es ja Schädlich für Babys und Kleinkinder sind habe ich mich per Google informiert ob es in der Ss in Ordnung ist da stand zwar ja aber das Honig auch listerien enthalten kann jetzt mache ich...


Lagerung von Lebensmitteln

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und nehme Immunsuppressiva (100mg Azathioprin). Über die Weihnachstage werden wir meine Familie besuchen und meine Mutter kocht das Weihnachtsessen (Hauptzutaten: Rindfleisch und Bambussprossen). Dieses kocht sie immer am Vorabend und lagert es dann im Topf auf dem Balkon (sie kocht für 15 Leute und das ...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe nochmal zwei Fragen: 1. Honig in der Schwangerschaft: ist der Verzehr von Honig, vor allem vom Imker (also nicht aus dem Supermarkt) unbedenklich? Ich weiß man soll nicht googeln, aber da kommen ja gleich schon wieder diese Listerien.  Ich war vor ca. 6 Wochen krank und...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...