Histaminose, Laktoseinoleranz 7ssw Tabletten, Mangel, Fehlgeburtrisiko

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Histaminose, Laktoseinoleranz 7ssw Tabletten, Mangel, Fehlgeburtrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wende mich mit meiner Frage an Sie, da mein Frauenarzt damit überfordert ist. Ich habe PCO, Insulinresistenz, Histaminose und Laktoseintoleranz. Vor ein paar Monaten habe ich insgesamt 12 Kilo abgenommen durch meine Histaminose, da ich so gut wie nichts mehr essen konnte. Mein Gastroenterologe hat gesagt das durch die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme kurzfristig kein Mangel entstehen kann jedoch längerfristig. Ich hatte KIWU und nahm vermehrt DAOsin ein, damit ich normal essen konnte. Die Probleme wurden erträglicher und ich konnte sogar wieder Tomaten essen. Nun bin ich natürlich Schwanger geworden und bin in der 7 ssw also heute 6+4. Ich habe wieder vermehrt Probleme mit Durchfällen und habe wieder ca. 4 Kilo abgenommen. Nun habe ich Angst das ich mein ungeborenes mit meiner Ernährung belaste. Das Daosin bringt nichts mehr. Der Durchfall ist weiterhin gegeben. Wenn ich kein Daosin nehme wird es auch nicht schlechter es bleibt konstant. Der Darm ist ok! Also nehme ich nun kein Daosin mehr und esse auch wieder Weizen, Obst jedoch nur in geringen Mengen. Jedoch habe ich täglich Probleme. Ich nehme zusätzlich DHU Vitalnährstofftabletten für schwangere ein um die Folsäure, Vitamine etc. meinen Körper zuzuführen. Zudem hatte ich in der 5 ssw Blutungen deswegen nehme ich Globulis Corpus Leteum D4 um eine Gelbkörperschwäche vorzubeugen was mir auch hilft. Nun habe ich gelesen, wenn man Histaminose hat, dass man dann vermehrt auf die Ernährung achten muss in den ersten drei Monaten der SS. Den Histamine könnten zu einer Fehlgeburt führen. Da ich die letzte Zeit komische schmerzen in der Scheide habe die nach unten ziehen, aber keine Blutungen mehr (viell. durch die Globulis?) mache ich mir dahingehend etwas sorgen. Mein Frauenarzt meint ich solle weiterhin das Daosin nehmen, obwohl es nicht mehr wirkt. Können Sie mir etwas raten? Kennen Sie sich mit Histaminose aus und wie kann ich mich ausgewogen ernähren um nur wenig Histamin aufzunehmen aber genügen Nährstoffe. Meine Ernährung sieht folgende Zutaten vor: Dinkelprodukte, ausschließlich Putenfleisch, Kartoffeln, Hirse, Qinoa, Wasser, Milch, Brokkoli, Karotten, Fisch, Honig, Eier. Obst kann ich nicht essen nur in minimal mengen max. eine halbe Handvoll. Anderes Gemüse bereitet mir ebenfalls Probleme. Weizen, Roggen etc. geht gar nicht. Fertigprodukte und Dosen so wie Käse auch. Bin ehrlich ratlos. Einen Ernährungsberater kann ich mir nicht leisten.

von DolceVeleno87 am 11.09.2014, 10:20



Antwort auf: Histaminose, Laktoseinoleranz 7ssw Tabletten, Mangel, Fehlgeburtrisiko

Nun bin ich als Frauenarzt sicherlich kein Spezialist für HIstaminose, daher empfehle ich Ihnen dringend, den Gastroenterologie regelmäßig aufzusuchen. Entscheidend ist, dass Ihre Blutwerte regelmäßig überprüft werden, damit Mangelerscheinungen (z.B. ein Vitaminmangel) rechtzeitig festgestellt und ausgeglichen werden. Es gibt zahlreiche Speisen, die wenig Histamin enthalten - die Liste ist sehr lang und es würde diesen Rahmen sprengen, wenn ich alles aufzählen würde. Eine Internetseite der "Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz" kann ich Ihnen empfehlen: http://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf Die Internetseite ist: www.histaminintoleranz.ch

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen und Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. 1. Am 29. Okt. wurde mir Blut abgenommen. Dort stellte man fest, dass ich einen Eisenwert von 12, 8 g/dl habe, der ja somit im Normalbereich liegt. Da ich mich seit ca. 2 Tagen unwohl fühle (Kopfschmerzen, Müdigkeit) habe ich die Frage, in welchem Zeitraum Blutwerte (indem Fall der ...


schwerer Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin zwar derzeit nicht schwanger, habe aber Ihren Rat in der Schwangerschaft sehr geschätzt. Wir überlegen, ob wir evtl. noch ein Kind bekommen sollte. Beim Routine - Checkup wurde jetzt bei mir ein schwerer Vitamin D Mangel (25 - OH Vitamin D KLEINER 8 ng/ml) festgestellt. Ansonsten sind alle Werte ok und...


Vitamin B 12 Mangel

Hallo, ergaenzend zur vorangeganenen Frage : mein Vit.B12 Spiegel liegt aktuell bei 140. Wie ernaehre ich mich nun am optimalsten mit dem niedrigen TSH als Nebendiagnose? Vielen Dank!! Hanan


Auswirkungen B12 Mangel in ersten vier bis fünf SSW?

Lieber Herr Costa, bei mir wurde am 28.01. eine Schwangerschaft (5+0) bestätigt. Gleichzeitig wurde bei mir ein starker Vit. B12 Mangel festgestellt (100ng/l). Seitdem nehme ich nun jeden zweiten Tag oral 1000ug B12 Tabletten ein. Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen, dass sich die ersten 5 Wochen mit B12 Mangel auf die SS (zu lang...


Vitamin B12 Mangel - Auswirkungen auf den Fötus

Hallo, ich bin in der 7. SSW. Bei mir wurde ein starker Vitamin B12 Mangel festgestellt. Mein Wert liegt bei 99 ng/l. Der Referenzwert liegt zwischen 160 und 970. Ich bekomme nun Injektionen mit 1000 μg einmal wöchentlich. Allerdings habe ich die erste Spritze erst Anfang der 5.SSW bekommen. Ich habe viel darüber gelesen, wie wichtig Vitamin B12 g...


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten. Dies ist nun schon ca 1 Jahr her. Nun wurde ich doch schwanger und hab ab dem pos.Test erneut 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 genommen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich durc...


Eisenmangel oder VitB12 Mangel?

Lieber Herr Dr. Costa, schon oft habe ich Beiträge von Ihnen gelesen. Vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten. Nun habe ich selbst eine Frage, da ich momentan nicht genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll, da ich unterschiedliche Antworten von meiner Hausärztin/Frauenärztin bekommen hab. Ich bin in der 28. SSW, ernähre mich vegetarisch (ic...


Vitamin B12 Mangel

Guten Tag Herr Dr. Costa, Bei mir würde leider ersr spät (36. Ssw) ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. Können Sie eine Aussage darüber treffen, wie wahrscheinlich Folgen oder ernstere Folgen für das Baby sind? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Schöne Grüße Ulrike


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Ssw selbständig Vitamin B12 untersuchen lassen (Wert: 250 von 700). Also unterer Normbereich und nehme eh seit Beginn verschriebene Vitamine mit Vitamin B 12. Daher ging ich davon aus, dass es eher mehr wird als weniger. Hämoglobin Wert war im Durchschnittsbereich. Jetzt in der 32. Ssw stellt sich ein Vi...


Nachtrag Vitamin b12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Vitamin B12 Mangels (168pg/ml, Bereich: 197-700). 1. Ich habe gleichzeitig einen Eisenmangel (Ferritin: 20, Bereich: 50-110). Kann dies den MCV von 91 (Bereich: 78-98) ausgleichen und somit eine megaloblastäre Anämie verschleiern? 2. Mein Folsäurewert liegt bei 19,5 (Bereic...