Frage: Hilfe - Pomelo hatte innen komisches braunes Sekret

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich esse liebend gern und auch nicht grad wenig Pomelo. Jetzt hatten wir schon 3,4 mal oder so eine Pomelo die innen ein braunes Zeug hatte, es sah aus wie Harz. Da ich sie ja noch aus dieser inneren haut schäle und mir von meinem Mann hab sagen lassen ich soll mich nicht so anstellen, kann man noch essen, habe ich sie immer gegessen. Sie hat auch normal geschmeckt. Gestern wollte ich wieder Pomelo essen. Mein Mann war nicht da und da wollte ich mal googlen was das ist. Da hat es mich doch sehr stutzig gemacht dass das scheinbar keiner weiss und das ich auch kein einziges Bild im Internet finden konnte wo man das sieht. Jetzt bin ich sehr verunsichert ob das vielleicht irgendwas schlimmes ist und weiss nicht an wen ich mich wenden kann. Können sie mir eventuell helfen? Ich habe wirklich Stunden gegooglet, weil mir das keine ruhe gelassen hat und alles mögliche in die suchmaschine eingegeben aber nichts brauchbares gefunden. Also ich habe dieses braune Harz nicht mit gegessen aber die Frucht an sich...und jetzt habe ich Angst das ich dadurch meinem baby geschadet habe. Freundliche Grüße

von me-ma am 27.01.2015, 10:53



Antwort auf: Hilfe - Pomelo hatte innen komisches braunes Sekret

Pomelo ist eine Kreuzung zwischen Pampelmuse und Grapefruit. Eine Zitrusfrucht, die grundsätzlich als sehr gesund gilt. Die Schale und die Zwischenwände sollten Sie am besten entfernen, bevor Sie Pomelo essen, weil man vor allem in der Schale immer wieder Reste von Pflanzenschutzmitteln gefunden hat. Die bräunliche Verfärbung bzw. Erweichung im Inneren ist nach meiner Einschätzung ein Hinweis darauf, dass die Frucht langsam schlecht wird. Bei den langen Transportwegen, kalter Lagerung, etc. ist das kein Wunder. Wenn Sie diese Stellen breit ausschneiden, kann aber nichts passieren - zumal wenn es so ist, wie Sie schreiben, nämlich dass die Frucht gut schmeckt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2015