Frage: Hilfe!! Angst wegen Verzehrs nicht durchgegarter Wurst!!

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe ziemlich Panik, ob ich Wiener Würstchen Geflügel von Ökoland ausreichend gegart habe. Ich habe die Würstchen 10min vor Ende der Garzeit eines Eintopfes hinzugegeben. Ich habe nur einmal kurz umgerührt, am Ende schwammen so gut wie alle Würstchen-Stücke oben auf dem Eintopf. Als ich den ersten Löffel nahm fiel mir auf, dass der Eintopf sehr heiß war, die Würstchen-Stücke nicht so heiß; vielleicht sehr (?) warm. Der Eintopf hat geköchelt, wobei ich 5 min vor Ende der Garzeit die Hitze reduziert habe. Ich mache mir nun riesen Sorgen, dass ich die Würstchen nicht ausreichend gegart habe!! Da ich mich aber eh schon wegen der Esserei so verrückt mache, habe ich es trotzdem gegessen :-(. Die Firma Ökoland gibt leider keine Garmethode an. Da steht nur Buchenholz; ob das nun kalt- oder warmgeräuchert war, weiß ich nicht. Die Würstchen waren auch nicht im Glas, sondern eingeschweißt in der Kühltheke und bis Weihnachten diesen Jahres haltbar: http://www.oekoland.de/delikatess-sortiment/product/52692?pname=Delikatess%20Gefl%C3%BCgel-Wiener&cat= Nun habe ich ziemlich Angst!! Soll ich mich auf Listeriose/Toxoplasmose testen lassen? Bin Tox-negativ und Ende der SSW 14. Bitte helfen Sie mir schnell weiter, ob ich mir Sorgen machen muss. Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

von MLoh am 15.10.2015, 08:04



Antwort auf: Hilfe!! Angst wegen Verzehrs nicht durchgegarter Wurst!!

Die Geflügel-Würstchen sind für Sie in der Schwangerschaft eigentlich ungefährlich. Wenn es Würstchen aus Schweinefleisch wären, könnte man darüber reden... Andererseits werden Bakterien wie Listerien und Toxoplasmen bereits bei 70°C abgetötet. Das haben Sie allemal beim Wärmen der Würstchen erreicht, ganz sicher. Insofern gibt es keinen Grund zur Sorge, Sie müssen auch nichts untersuchen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...