Frage: Heilwasser

Hallo Herr Doktor, mich hat schon wieder einmal eine Aussage von einer Freundin irritiert... Wir haben in der Nähe eine sehr eisenhaltige Heilwasserquelle. Mit diesem Wasser habe ich in der ersten Schwangerschaft meinen Eisenspiegel fast auf Normalwert gebracht (er war bei 7, irgendwas...) und stieg innerhalb 6 wochen auf fast 11.) Nun zu meiner Frage: Ich hole das Wasser in Glasflaschen und darin steht das Wasser 5-7 Tage. Meine Freundin meinte nun, dass sich in dieser Zeit Keime bilden können, die dem Baby schaden. Ist das so? Denn in meiner 1. SS habe ich das Wassser 6 Monate getrunken und es war nichts.... Vielen Dank für ihre Einschätzung

von Tantechrisi am 06.11.2014, 13:01



Antwort auf: Heilwasser

Wenn die Flaschen, in denen Sie das Wasser halten, sauber sind, ist (sauberes) Wasser sehr lange haltbar, sicherlich länger als 5-7 Tage. Unter "sauberer Flasche" verstehe ich solche Flaschen, die mit kochend-heißem Wasser ausgespült bzw. gewaschen werden und danach fest verschlossen werden. Sie können auch Spülmittel verwenden, wonach Sie die Flaschen ausgiebig mit sauberem Wasser reinigen. Ihre Erfahrung aus der ersten Schwangerschaft ist wichtiger als die Aussage Ihrer Freundin, bei allem Respekt ihr gegenüber.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.11.2014