Frage: Handcreme "gegessen"

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir gerade mal wieder Gedanken. Habe meine Hände eingecremt und danach eine Brezel mit den Händen gegessen. Habe auch tatsächlich die Creme geschmeckt (deswegen komme ich wahrscheinlich überhaupt drauf). Kann das gefährlich für die Zwerge sein? Inhaltsstoffe (leider nur auf Englisch): Water, Glycerin, Caprylic/Capric/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Aluminium Starch Ocentylsuccinate, Hydrogenated Stearyl Olive Esters, Shea Butte, Cetearyl Alcohol, PEG-75 Stearate, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, BIS-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Sesame Seed Oil, Squalane, Dimethicone, Ceteth-20, Phenoxyethanol, Avocado Oil, Steareth-20, Ceteareth-20, Methylparaben, Sodium Dehydroacetate, Tocopheryl Acetate, PPG-5-Ceteth-20, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Allantoin, Disodium EDTA, Aloe Barbadensis Leaf Juice Fmla 685230/5 Code F.I.L.: D8409/1 Was mir schon vorher auffällt, weil ich's schon mal gelesen habe: Glycerin, Parabene und PEG sind ja nicht gerade "gesund". Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Hilfe, KTB (14. SSW, Zwillinge)

von KTB am 27.01.2015, 12:16



Antwort auf: Handcreme "gegessen"

In einer Handcreme sind vor allem Fette und Lösungsmittel enthalten. Bekömmlich oder "gesund" für den Fall eines Verzehrs sind diese Cremes nicht. Allerdings wird jede Handcreme relativ rasch von der Haut aufgenommen und die Menge, die noch nicht "nach Innen verschwunden ist" dürfte absolut minimal sein. Ihrem Kind haben Sie dadurch ganz sicher nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2015