Frage: Hähnchenkeulen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich habe heute zwei kleinere (im Gelenk geteilte) Hähnchenkeulen in der Pfanne zubereitet. Zuerst wurde das Fleisch angebraten und danach 1 Std. in einer Soße geschmort. Da ich sie sowieso schon 15 min länger als im Rezept angegeben geschmort hatte, dachte ich dass sie auf jeden Fall fertig seien. Während des Essens sind mir dann Zweifel gekommen, da das Fleisch um den Knochen rum etwas rötlich-bräunlich aussah. Das Fleisch am Knochen hat sich aber heiss angefühlt. Denken Sie, dass diese Zeit ausgereicht haben müsste, um Salmonellen und Listerien abzutöten? Ich war auch deshalb (hinterher) etwas irritiert weil ich normalerweise Hähnchenkeulen im Backofen zubereite und da ja wesentlich höhere Temperaturen "zum Einsatz kommen" als auf dem Herd? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von verdin am 18.12.2014, 14:31



Antwort auf: Hähnchenkeulen

Ihre Hähnchenkeulen waren nach so langer Erhitzung ganz sicher bakterienfrei. Die rötliche Farbe um die Knochen ist nicht als Hinweis darauf zu werten, dass die Hitze nicht dorthin gelangt ist. Es besteht also kein Anlass zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2014