Frage: Hähnchen

Hallo Herr Dr. Costa! Ich bin in der 20. SSW. Wenn ich mir Hühnchenschenkel bzw. Fleisch kaufen würde würde ich das immer abwaschen vor dem Kochen/Braten. Kann ich auch ein fertig gewürztes nehmen, was ich ja dann so wie es ist direkt in den Backofen stecken würde? Das kann ich ja nicht abwaschen. Tötet das alle evtl. Keime ab? Und wie verhält es sich eigentlich mit mobilen Brathähnchenständen, wo es zubereitet gekauft wird, sollte man das vermeiden? Wobei ich ja da nie hingehe, eher kann ich Döner kaum wiederstehen. Da habe ich mir aber momentan schon 2mal nur Fladenbrot mit Soße gegönnt und meinen Salat zu Hause selbst draufgemacht. Glaub da kann doch nix passieren im "Geschäft des Vertrauens", dass da was in der Soße ist? Die ist sooo lecker... Vielen Dank und liebe Grüße

von Mama0909 am 20.02.2014, 17:28



Antwort auf: Hähnchen

Wenn Sie das Hähnchenfleisch braten und darauf achten, dass es gut durchgebraten ist, kann nichts passieren - schon bei einer Temperatur um 70° werden die meisten Krankheitserreger, insbesondere Listerien und Toxoplasmen "erledigt". Die mobilen Brathähnchenstände sind auch OK, weil das Fleisch ausreichend erhitzt wird. Gegen Döner spricht nichts, wenn er frisch ist. In guten Läden, mit ordentlichem Umsatz, können Sie davon ausgehen, dass der Salat und die Soßen frisch sind. Zwar kann ich keine Garantie abgeben, meine aber, dass ein "Döner zwischendurch" nicht schlecht ist....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rosa Hähnchen

Guten Abend Herr Dr. Costa, vor ca 2 Wochen habe ich, nachdem ich mittags und abends jeweils ein belegtes Brötchen mit Mayo, welche bei uns schon etwas länger im Kühlschrank seht, gegessen habe, Durchfall bekommen. Am nächsten Tag hat sich das schon wieder gelegt. Nun mache ich mir aber auch Gedanken, weil ich 3 Woche vor dem Vorfall ein Club ...


sauerbraten und Hähnchen

Hallo, Ich habe panische Angst vor Toxoplasmose. Nun habe ich letztens sauerbraten zubereitet und leider ist mir ein kleiner Tropfen von dem Sud in den Mund gelangt. Habe den Mund sofort ausgespült. Des Weiteren waren wir vor kurzem bei Mci Ausnahmsweise. Dort war das Hähnchenfleisch leider an zwei Stellen rosa. Nicht roh aber eben rosa. Es w...


TK Hähnchen Schnitzel

Lieber Dr. Costa, ich habe heute Minischnitzel nach Packungsanweisung (15 min im Backofen bei 200 grad) zubereitet. Danach war das Fleisch weiß aber noch labberig. Nun mache ich mir nach dem letzten Stück Gedanken, ob das ausreichend war. Ich habe die Teilchen innen gemessen und überall mindestens 82-92 grad gemessen. Meinen Sie, es besteht ein Inf...


Rohes Hähnchen Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, wahnsinn was Sie für eine Geduld mit uns Schwangeren haben vielen Dank dafür. Mir ist wirklich was doofes bei meiner Schwiegermutter passiert. Sie hat für uns gegrillt und wollte dass, das Hähnchenfleisch wirklich durch für mich ist, sie empfand es aber als zu dick und legte es mir dann auf den Teller und meinte ich soll...


Kerntemperatur Hähnchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Hähnchenunterschenkeln aus dem Backofen. Ich habe sie versehentlich statt 180 Grad Umluft für 35-40 Minuten (laut Rezept) nur mit 160 Grad Umluft für ca. 40-45 Minuten im Backofen gehabt. Das Fleisch ließ sich vom Knochen lösen und sah für mich durch aus, wenn auch noch sehr saftig. Meine Frage ist,...


Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spä...


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche d...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...