Frage: Hackfleisch / gammelige Stellen am Gemüse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft, da ich in der 23. SSW bin. 1. Heute gab es bei uns Chili con Carne. Bei der Zubereitung des Hackfleisches fiel mir auf, dass es innen etwas gräulich verfärbt war. Ist das normal? Mein Freund meinte, dass es durch den Sauerstoffeinschluss kommt. Daher habe ich es gut erhitzt und dann gegessen. Nun mache ich mir aber doch etwas Gedanken. Mein Freund hat das Fleisch erst ca eine Stunde vor der Zubereitung an der Fleischtheke gekauft. 2. Wir haben öfter mal vergammelte oder schimmelige Stellen an Obst oder Gemüse, auch wenn dies erst am Vortag gekauft wurde. Reicht es, die Stellen einfach rauszuschneiden oder sollte man dann die komplette Packung entsorgen? Kann das Einatmen von Schimmelsporen beim Entsorgen schimmeliger Lebensmittel gefährlich für das Baby sein? Viele Grüße und danke im Vorraus, Judith

von Judith85 am 09.08.2016, 19:40



Antwort auf: Hackfleisch / gammelige Stellen am Gemüse

1. Ihr Freund hat Recht - wenn das Hackfleisch an der Luft stehen gelassen wird, kommt es mit Sauerstoff in Kontakt und es verfärbt sich gräulich. Wenn Sie es gut durchbraten, dürfen Sie das frische (!) Fleisch essen. 2. Wenn das Obst anfängt, gammelig zu werden oder Schimmel ansetzt, sollten Sie zumindest die betroffenen Stücke weg werfen. Achten Sie aber auch auf die anderen Teile - manchmal muss man auf das ganze Obst verzichten. Gerade bei reifem Obst geschieht das bei Zimmertemperatur, im Sommer ziemlich schnell. Durch das Einatmen gefährden Sie weder sich noch das Kind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefrorenes Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen frisches Rinderhackfleisch meist in größeren Mengen und frieren es dann sofort portionsweise ein. Meist machen wir aus dem dann wieder aufgetauten Hackfleisch Haschee, eine Art bologneser Soße. Daran essen wir dann allerdings 2-bis 3 x. Zwischendurch wird das Essen natürlich im Kühlschrank aufbewahrt und wied...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Gekochtes Hackfleisch eingefroren. Bedenkenlos wieder auftauen

Hallo Herr Dr.med Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Monaten einen Kraut-Hackfleisch-Eintopf gekocht und diesen dann eingefroren. Ich bin jetzt in der 6SSW und frage mich ob ich den Eintopf bedenkenlos auftauen und wieder essen kann? Oder muss ich beim Hackfleisch aufpassen? Vielen Dank Tamara


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Hackfleisch

Hallo Herr dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht. Ich habe das Hackfleisch auf zweimal angebraten da es insgesamt 800 Gramm waren. Nun bin ich mir nicht sicher ob der zweite Durchgang des Hackes 100% durchgebraten war weil ich nebenher etwas abgelenkt war. Allerdings habe ich das ganze Hackfleisch nach dem Braten in der Pfanne in ein...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...


Gemüse im Ofen

Guten Abend Herr Dr. Costa Heute Abend habe ich Karotten, Bohnen, Feta Käse und Cherry Tomaten in einer Backofenform in den Ofen getan (vorgeheizter Ofen 200 Grad Umluft). Die Cherry-Tomaten habe ich leider vergessen zu waschen, bevor ich sie in die Form gelegt habe.. reichen 15 min bei 200 Grad Umluft aus, um Toxoplasmose, Listerien oder ander...