Frage: Habe ich listerien angesteckt nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Danke noch mal für die nette Antwort! Das Stück Torte geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf... Außer Sodbrennen habe ich bis jetzt keine Beschwerden... kann dies auch ein Symptom sein oder eher eine Schwangerschaftsbedingtes Symptom da ich jetzt ja auch schon in der 26 ssw bin. Meinen sie ein bluttest wäre nach der himbeer- Sahne Torte doch sinnvoll?? Habe sehr große Angst mein ungeborenes Kind gefährdet zu haben.

von Josified am 23.02.2017, 18:32



Antwort auf: Habe ich listerien angesteckt nachtrag

Sodbrennen gehört nicht zu den einigermaßen typischen Krankheitssymptomen einer Listeriose und ich meine, dass es nicht notwendig ist, irgend einen Test zu machen. Bei der Himbeer-Sahne-Torte würde ich ganz andere Zeichen einer Infektion erwarten, die wenige Stunden nach dem Verzehr auftreten, wenn die Torte Bakterien enthalten würde.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Listerien angesteckt?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, gestern abend brachte mein Mann mir ein Teller mit Apfelspalten ( der Apfel war gewaschen). Leider erfuhr ich erst nach dem Verzehr der Apfelspalten, dass mein Mann auf dem Teller zuvor Brötchen mit Räucherlachs und Mettwurst zubereitet und gegessen hatte, ohne den Teller danach gespült zu haben. Er versichert mir...


Könnte ich mich mit Listerien angesteckt haben ?

Hallo Lieber Herr Prof. Dr. Costa Ich habe mir von Iglo ein Tiefkühlgemüse wo Babykarotten,Erbsen und Mais drinnen war gemacht habe es aber leider nur 3 min gekocht könnte ich mich mit Listerien angesteckt haben ? Bin mir total unsicher Wäre sehr dankbar wenn sie mir antworten :) Lg


Kann ich mich dadurch mit Listerien oder Bakterien etc. angesteckt haben?

Lieber Prof. Dr. Costa, Auch auf die Gefahr hin dass Sie mich für völlig paranoid halten möchte ich Ihnen trotzdem meine Frage stellen.Ich hab wie so viele andere Schwangere auch regelrechte Panik vor Listerien,Toxoplasmen etc. Ich bin mit (Lebensmittel-)Hygiene wirklich sehr genau. Aber gestern ist es mir doch passiert.Mir ist meine Breze vom T...


Kann ich mich mit Listerien angesteckt haben?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe gestern einen Joghurt geöffnet für das Abendessen und ihn dann in den Kühlschrank gestellt aber nur mit dem Aluminium Deckel wieder leicht zugeklappt. Heute Mittag habe ich ein bisschen was für das Mittagessen entnommen und gut erhitzt und heute für das Abendessen auch einen Löffel in die Sauce. Jetzt habe ic...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...