Frage: gute Ernährungsübersicht in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa haben sie vielleicht einen Tipp für mich, ein Buch, eine Internetseite auf der man einen guten, seriösen Überblick bekommt, was man denn nun in der Schwangerschaft essen oder auch nicht essen darf ? Irgendwie müssen sich dadurch die ganzen Essgewohnheiten ändern und es macht mir ein wenig Angst. (ich liebe rohen Fisch (auch Räucherlachs), Steak, Leber, Zartbitterschokolade, Räucherschinken, Meerestiere, Kaffee....) Konkret hätte ich noch ein paar Fragen, vielleicht haben sie ja Zeit für diese: 1. Darf man in Kroatien Pasta mit Meeresfrüchten essen? Ich mein in einem Restaurant, nahe am Meer / gegrillte Dorade oder gehört die schon zu den Raubfischen? 2. Darf man in Kroatien Spanferkel kosten, oder ist dies zu Unsicher wenn es da so lange über dem Feuer hängt? 3. Darf man wirklich keine Zartbitterschokolade essen? Ich liebe Zartbitter, alles was nicht so Süß ist, mit 70% und mehr Kakao, es sind dann auch immer nur mini Stückchen, die langsam im Mund zergehen 4. Ist es besser wenn man entkoffeinierten Kaffee trinkt ? Dann auch nur 3 Tassen? 5. Ich mag überhaupt keine Milch, Käse und Quark gehen, aber auch nicht jeden Tag so viel. Ist Milch wirklich so wichtig, oder geht es "nur" um Calcium, das kann ich ja auch aus Gemüse und so bekommen, wenn ich darauf achte. Ich mag nämlich nur Mandelmilch Ganz schön lang geworden, tut mir Leid, aber ich bin wirklich sehr verunsichert und anstelle mich zu freuen macht mir das ganze eher etwas Angst. Würde mich sehr freuen von ihnen zu lesen. Vielen Dank und einen schönen Sommertag Sue

von die-sue1983 am 05.08.2014, 12:07



Antwort auf: gute Ernährungsübersicht in der Schwangerschaft

Die wichtigsten Tipps für eine gesunde Ernährung finden Sie ziemlich einfach, wenn sie auf in „gesunde Ernährung“ in der linken Leiste dieser Seite klicken. Ansonsten gibt es zahlreiche Ernährungsbücher für Schwangere, die Sie kaufen können. Welches Buch sie nun kaufen sollen, hängt davon ab, was ihnen persönlich am besten gefällt-entscheidend ist eigentlich, sich die Bücher selbst anzuschauen und darin zu blättern. Meine persönliche Meinung ist, dass in den meisten Büchern, die sie im Handel finden können, ganz ordentlich sind. Zu Ihren Fragen: 1. Den besten Fisch bekommt man immer in Restaurants am Meer, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich dabei um frischen Fisch handelt. Das gilt auf jeden Fall auch für Kroatien. 2. Wenn der Spanferkel gut gegrillt ist, bzw. wenn lange über dem Feuer hängt, dürfen Sie den genießen. 3. Es gibt wirklich keinen Grund, auf Zartbitterschokolade zu verzichten. Auch nicht in der Schwangerschaft. 4. Entkoffeinierten Kaffee dürfen Sie in der Schwangerschaft so viel trinken, wie Sie möchten. Die Beschränkung auf drei Tassen gilt nur für den koffeinhaltigen Kaffee. 5. Bei den Milchprodukten geht es nicht nur um Calcium sondern auch um die Eiweiße, die darin enthalten sind. Wenn Sie gelegentlich Käse, Quark und Joghurt essen, können Sie auf die Milch selbst verzichten. Mandelmilch dürfen Sie trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2014