Frage: Grobe Teewurst von rügenwalder ( geräuchert)

Sehr geehrter Herr Costa, sie haben mir beim letzten Mal sehr mit ihrer Antwort geholfen! Nach meinen 3 Fehlgeburten bin ich euch panisch und will diesmal alles richtig machen! Ich bin jetzt in der 19 Ssw! Meine frage ich habe mir gestern eine Scheibe vom Selbstgebacken Brot geschnitten und es natürlich verzehrt! Erst später habe ich bemerkt, dass mein Mann vorher mit dem gleichen Messer, seine Teewurst( geräuchert) aufgeschnitten hat! Ich weiß nicht, ob an dem Messer noch Wurstreste von der Teewurst waren , als ich es benutzt! Wenn doch, könnte ,dadurch eine Gefahr bezüglich toxoplasmose oder listerien bestehen! Ich hoffe , meine Frage ist verständlich für sie! Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort!

von 27092 am 22.11.2016, 23:46



Antwort auf: Grobe Teewurst von rügenwalder ( geräuchert)

Grundsätzlich ist schon möglich, durch ein verunreinigtes Messer eine Infektion zu übertragen. Also kann schon passieren, dass man Bakterien aus einer Wurst mit einem Messer auf das Brot überträgt. Allerdings gibt es dabei so viele "Unwahrscheinlichkeiten", dass ich Sie beruhigen kann: die geräucherte Teewurst ist nur selten infiziert, die Reste an der Messerklinge sind minimal, Ihr Immunsystem normal, hätte also keine Probleme, die paar Keime zu erledigen. In solchen Fällen oder wenn Sie nicht ganz sicher sind, wischen Sie das Messer mit einem Papiertuch ab - das reicht aus, um danach gefahrlos Brot schneiden zu können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch Geräuchert

Hallo Prof. Dr. Costa, Kann ich geräucherten Lachs essen, wenn ich ihn im Gericht koche, z.B in der Pasta oder mit der Ruehrei in der Pfanne? Vielen Dank im Voraus!


Kassler geräuchert

Hall Herr Costa, Darf man in der Frühschwangerschaft ( 9. SSW) Kassler geräuchert essen? Ich brate immer zwei Scheiben an in etwas Öl und esse dazu Sauerkraut mit Kartoffeln Vielen Dank Blümle79


Teewurst neben Butter

Liebe Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Mühe machen, uns Schwangeren zu helfen. Ich achte immer sehr auf meine Ernährung und verpacke alle Lebensmittel im Kühlschrank gründlich. Jetzt war ich für ein paar Tage bei meinen Eltern zu Besuch. Gestern Abend hab ich mir eine Butterbrezeln geschmiert und erst danach festgestellt, dass g...


Teewurst

Hallo, Ich hätte da noch eine Frage. Teewurst sollte man ja nicht essen vom Metzger. Ist es erlaubt zb rügenwalder Teewurst zu essen? Da diese sicher viele konservierungsstoffe enthält. Liebe Grüße


Teewurst

Oh man! Ich bin nun in der 25.ssw. undmeine Wahl fällt hin und wieder auf Teewurst. Nun habe ich aber gelesen das Teewurst nicht gegessen werden darf. Jetzt ist die Sorge und mein schlechtes Gewissen groß... Muss ich jetzt mit möglichen Erkrankungen bei meinem Bauchzwerg rechnen Ich wünschte ich hätte diese nie gegessen ... Ich dank...


Hinterkochschinken geräuchert in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich stand heute vor einem kleinen Rätsel. Ich wollte mir Schinkennudeln mit etwas Gemüse und dem besagten Hinterkochschinken (geräuchert) machen. Dass man Kochschinken in der Schwangerschaft essen darf, hab ich bereits gewusst aber mich hat stutzig gemacht dass dahinter auf der Verpackung "geräuchert" stand und geräuchertes wiederum ist ...


Spotten heiß geräuchert und Saft mit Curryblatt

Guten Tag, Darf ich während der Schwangerschaft Klieler Sprotten aus der Dose essen, wenn auf der Packung steht "heißgeräuchert" oder fällt das noch unter "roher Fisch"? Darf ich Obstsaft mit Curryblattzusatz trinken? Und spricht etwas gegen Tee aus Rooibos Honeybush mit Orange? Danke und viele Grüße


Wiener geräuchert

Hallo, ich wollte mal fragen Wiener die geräuchert sind und im saitling kann man diese essen?