Glühwein mit Schuss getrunken vor positivem Schwangerschaftstest

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Glühwein mit Schuss getrunken vor positivem Schwangerschaftstest

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Generell trinke ich seit über einem Jahr wegen Kinderwunsch keinen Alkohol und Kaffee mehr, nehme Folsäure und ernähre mich gesund. Diesen Monat war der Schwangerschaftstest positiv. Just diesen Zyklus hatte ich am ca. 7. – 10. Tag nach dem Eisprung einmalig eine halbe Tasse Glühwein mit einem kräftigen Schuss getrunken. Ich hatte den Glühwein extra 5 Minuten kräftig aufkochen lassen, damit der Alkohol verfliegt. Nun habe ich auf der Suche nach einem schwangerschaftstauglichen Weihnachtsessen gelernt, dass Alkohol beim Kochen nicht verfliegt. Ich könnte mich in den H… beißen. Ist es möglich, dass ich dem Kind damit dauerhaft geschadet habe? Und wie steht es mit alkoholfreiem Bier? Da habe ich über die letzten 2 Zykluswochen sicher an 3 oder 4 Abenden je 0,5 Liter getrunken und nun gelernt, dass darin auf Restalkohol enthalten ist.

von vb123 am 12.11.2015, 08:54



Antwort auf: Glühwein mit Schuss getrunken vor positivem Schwangerschaftstest

So früh in der Schwangerschaft richtet das eine Glas Glühwein keinen Schaden aus. Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Das alkoholfreie Bier enthält sehr wenig Alkohol und ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Ein echtes Verbot gibt es nicht. Allerdings spielt die menge schon eine Rolle - wenn Sie vorhaben, jeden Tag mehrere Flaschen alkoholfreies Bier zu trinken, müssen wir noch mal miteinander reden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Glühwein?

Sehr geehrter Professor Costa, anschließend an meine Ernährungsfrage in der Stillzeit hätte ich jetzt, wo die Adventszeit doch bald losgeht noch die ergänzende Frage: wie sieht es mit Glühwein aus? darf ich und wenn ja wieviel? Vielen Dank


Alkoholfreier Glühwein?

Hallo, Ich habe bei meiner Suche im Internet zwar viel dazu gefunden, aber leider keine eindeutige Aussage. Deshalb möchte ich Sie fragen, ob der Genuss von alkoholfreiem Glühwein und Kinderpunsch in der Schwangerschaft unbedenklich ist? Ich bin nun 11. SSW und habe oft gelesen, dass man es wegen der Gewürze nicht trinken solle? Vielen Dan...