Frage: Gewürze unerhitzt

Hallo Herr Prof Costa, Ein gutes, neues Jahr! Ich habe folgende Frage: Könnten Gewürze (wie zb Currypulver, Curcuma,...) wenn man sie unerhitzt verwendet (zb in einem Dip oder Brotaufstrich), irgendwelche krankmachenden Keime enthalten? Zumal diese ja oft längere Zeit angebrochen im Streuer o.ä. aufbewahrt werden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von verdin am 06.01.2015, 21:51



Antwort auf: Gewürze unerhitzt

Gewürze wie Curry und Curcuma können Jahre lang aufbewahrt werden, ohne dass eine Infektion auftritt. Wichtig ist nur, diese nicht in der Nähe des Herdes (also Hitze meiden) und in der Dunkelheit, also in einem verschlossenen Gefäß aufzubewahren. Für den Streuer gilt das Gleiche.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewürze / Fett

Lieber Herr Prof. Costa, gestern hab ich meinen Mann mal in die Küche gelassen. Es gab Kartoffelpüree, Blumenkohl und selbst marinierte Hähnchenschenkel. Ich hab nie Probleme gehabt, mir ist nie richtig übel und ich bin auch schon in der 14. SSW...aber direkt nach dem Essen wurde mir auf einmal sehr komisch und ich habe mich sofort übergeben. ...


Gewürze, Cabanossi und Mett:)

Lieber Herr Dr. Costa, Danke, dass Sie unsere Fragen immer so geduldig beantworten :) Darf ich Mini-cabanossi und Mettwürstchen im Eintopf verwenden (kommt am Ende rein), wenn diese dann noch 5 Minuten auf 100Grad mitgekocht werden? Darf Frischkäse mit Kräutern (zB Bresso Kräuter) in der Schwangerschaft zum kochen verwendet werden? Ich fra...


Porridge und Gewürze

Hallo, zunächst einmal danke für die Geduld so viele Fragen zu beantworten. Diese Seite ist wirklich ein riesen große Gewinn! Zu meinen Fragen: überall liest man Achtung mit gewissen Gewürzen oder Kräutern! In vielen Produkten werden jedoch Gewürze ohne Angabe welche oder Gewürzextrakte aufgeführt. Beispielsweise bei Kochschinken, Bratwurst, ...


Schaden zu viele Kräuter/Gewürze bei einer Zervixinsuffizienz?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Lasagne gekocht und dafür Oregano und einen gehäuften Teelöffel dieser Gemüsebrühe benutzt: https://www.dm.de/dmbio-gemuesebruehe-glutenfrei-p4058172989285.html?wt_mc=pla.google.Ernaehrung.SoseGewuerze.Gewuerze.dmBio.4058172989285&hc_tid=10218852C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI0tDQnfDd-gIVwet3Ch0twgi9EAQY...


Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich möchte ein paar Fragen an Sie richten: 1) Ich esse gerne ungeröstete Nüsse aus der Tüte in meinem Naturjoghurt. Mir fallen immer wieder dunkle Stellen auf und manchmal schmecken einige Nüsse etwas...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Gewürze in Fertiggerichten

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, Meine Frage bezieht sich auf Maggi Gewürztüten und verschiedene TK-Fertiggerichte. Nahezu alle Produkte dieser Art beinhalten Gewürze, die im Internet teilweise als „wehenfördernd“, „abtreibend“ betitelt werden, zB Petersilie, Petersilienwurzel usw. Man erhält fast das Gefühl man dürfe gar nichts mehr essen.. Ist...