Frage: Gewichtsabnahme

Hallo Herr Costa, ich bin in der 10. ssw und nehme eher ab als zu. Ich weiss, dass man normalerweise erst nach der 12. ssw zunimmt. Allerdings bin ich untergewichtig (BMI 16,4) und habe Angst, dass das Kind unterversorgt wird. Ich esse bereits wesentlich mehr (etwa 2 Scheiben Brot pro Tag mehr) als vor der Schwangerschaft und nehme trotzdem nicht zu. Denken Sie, dass das gefährlich sein könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe Danpo

von Danpo am 16.10.2014, 08:03



Antwort auf: Gewichtsabnahme

In der Schwangerschaft ist nicht die Gewichtszunahme entscheidend, sondern das, was Sie essen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und darauf achten, dass Ihre Ernährung nicht einseitig ist, können Sie davon ausgehen, dass es keine Probleme geben wird. Unter "ausgewogen" verstehe ich eine Ernährung, die aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Vitamine besteht. Sie können auch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken, dort sind etliche Tipps zur gesunden Ernährung enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Costa, ersteinmal ein anerkenndendes Lob für ihre Arbeit in diesem Forum, zusätzlich zu ihrem Chefarzt-Dasein. Es ist schön, dass sie die Zeit finden sich um uns unersättlich-fragenden Schwangeren zu kümmern. Es geht bei darum, dass ich von Beginn der Schwangerschaft bis jetzt ca. 7 kg abgenommen habe. (20ssw heute) Grund dafür war di...


Gewichtsabnahme

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 18 SSW und mache mir zur Zeit etwas Sorgen. Aufgrund ausgeprägter Schwangerschaftsübelkeit am Anfang der Schwangerschaft hatte ich ca. 7 kg abgenommen. Während dieser Zeit habe ich mich notgedrungen schlecht ernährt, lebte sozusagen von Brezeln und Trockenem. Nun ist es so, dass die Übelkeit nicht ganz w...


leichte Gewichtsabnahme

Lieber Herr Prof., darf ich Sie um Ihren fachmännischen Rat fragen? Also: Ich bin derzeit in der 34. SSW. Vor der SS wog ich ca 56 kg (bei einer Größe von 1,70 m). In der 32/33. SSW wog ich beim FA 65,5 kg; vor wenigen Tagen dann "nur" mehr 64, 7 kg. Das Baby wiegt derzeit ca 2 kg (KU 29,9, AU 27,2, Fem 6,5); Versorgung durch Nabelschnur ist lt...


leichte Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Costa, bin gerade im 6 Monat und habe schon 7/8 kg mehr :-( Ich versuche auch sehr auf die Erhnährung zu achten aber irgendwie steigen die Pfunde. Was mich vor allem stört, es hängt nicht mit dem wachsenden Bauch zusammen sondern es lagert sich alles am Po und Oberschenkel ab. Dies stört mich wirklich seeeehr, wie soll es noch bis zum ...


Ist eine Gewichtsabnahme in der SS normal?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 12. SSW und mit ungefähr 20kg Übergewicht in die SS gestartet. Seitdem ich weiß das ich schwanger bin versuche ich bewußt auf meine Ernährung zu achten was manchmal gut und manchmal nicht so gut gelingt. Bis zur 11.SSW hatte ich insgesamt 1,5kg zugenommen, doch jetzt habe ich zwei Kilo verloren. Ist das we...


Stillzeit und Gewichtsabnahme

Hallo Prof. Costa, seit 4 Wochen bin ich stolze Mama und habe schon die gesamten 15 Kilo der Schwangerschaft abgenommen. Ich ernähre mich ausgewogen und sündige auch mal (Eis und Schokolade sind leider großartig). Nun habe ich gelesen, dass man nicht unter das Gewicht von vor der Schwangerschaft kommen soll, weil wohl Schadstoffe aus den "alten...


19. SSW keine Gewichtsabnahme sondern Abnahme

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bei mir wurde Diabetes Typ II diagnostiziert. Ich bin Übergewichtig in meine Ssw. Beginn mit 90 kg, in der 8. Ssw wog ich 93 kg. Danach musste ich mit Insulin beginnen. 3x tgl. Actrapid und nachts Protaphane. Ernährung habe ich umgestellt, weniger Kohlenhydrate mehr Obst und Gemüse. Derzeit wiege ich 86. 5 kg. Laut Är...


Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, nun doch nochmal die Cola- Frau. Mit Beginn der SS habe ich ja von 2L Cola täglich sofort auf 2 Gläser täglich reduziert. Nahm 3 kg ab (keine Übelkeit oder Erbrechen). Ich esse regelmäßig, die Mengen sind vllt. nicht mehr so groß wie vorher. Nur auf Fleisch und Fisch habe ich keinen Appetit (ein bis zwei mal die Woche...


Gewichtsabnahme 2. Trimester

Lieber Dr. Costa, ich bin aktuell in der 21. Woche schwanger und bin mit leichtem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (77 kg bei 1,69 m). In den ersten Wochen habe ich durch die Übelkeit zwar nicht gar nichts, aber weniger gegessen und 1,7 kg abgenommen. Seit der 16. Woche habe ich wieder Stück für Stück zugenommen, bis ich bei 77,6 kg ...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...