Frage: Gewicht 2. SS

Sehr geehrter Professor Costa! Vor meiner 1. SS habe ich mich sehr gesund ernährt, nur Feiertage Fleisch, hochwertige Zutaten, viiiiel rohes Obst/Gemüse. Super viel verschiedene Sportarten, täglich Sport. Mein einziges Laster: Lindt-Schokolade (täglich ca. 1/4 Tafel), eis (im Sommer 2-3xWoche), Streuselkuchen (1xWoche). Konnte mit das erlauben, da bei 1,71 54 kg und BMI gerade um 17. Mit 39 wurde ich zum ersten Mal schwanger. Ab sofort konnte ich an süßes nicht mehr ran für die gesamte Zeit. Übel war mir nie, aber hatte auch keinen heißhunger. Habe aber wieder hochwertiges mageres Fleisch mehrfach pro Woche gegessen und ein gesundes Frühstück eingeführt (vollkornbrot + hüttenkäse, oder joghurt müsli oder rührei...) da ich vorher früh nur obst aß und schwanger wurde mir aber schwummerig. Trotzdem nahm ich schon im ersten Monat zu! Insgesamt 22 kg! Habe Kohlenhydrate versucht zu minimieren. SS Diabetes wurde sicher beim Diabetologen ausgeschlossen. Natürlich habe ich die Risikosportarten weglassen müssen und nur bei submaximaler belastung trainiert, aber mind. 5 x pro Woche. War einen Tag vor Geburt noch 50 min schwimmen und joggen (eher traben, da Bauch so schwer). Kind ist bei 41+1 normal geschlüpft und wog 4500 g. Aber in meiner Familie sind alle Kinder so schwer, meine Mutter wog als erstes Kind meiner Oma 5 kg und ich selbst 4200 g. Nach Geburt waren sofort 10 kg weg, mein Junge ist nun 4 Monate und ich habe nochmal 4 kg geschafft. Mache wieder Sport und kann aber nicht richtig Diät machen, sonst wird die Milch weniger (stille voll und habe soviel, dass ich 150 - 270 ml pro Tag abpumpe und spende) und soll man ja auch nicht wegen Schadstofffreisetzung? Nun wollen wir noch ein 2. Baby. Und da ich ja nun kein taufrisches Mägdelein mehr bin, drängt die Zeit und ich will ein Jahr stillen und dann probieren. Meine Frage: was kann ich tun, dass ich nicht wieder so viel zunehme und kann ich verhindern dass das Kind wieder so schwer wird (hatte heftige Geburtsverletzungen, uterusatonie, plazentaretention und habe viel blut verloren) ? Will nach 2' SS dann nicht 20 kg schwerer sein, als ich mal war. Die 7 kg jetzt finde ich schon schlimm, obwohl ich noch schlank bin und einige Sachen von früher wieder passen. Besten lieben Dank!!! Ps: kann ich in Stillzeit Jiagolan-Tee trinken aus frischen Blättern? In SS habe ich das lieber gelassen. Das hilft gegen meine vasomotorische Rhinitis

von Ann-Kristin am 11.05.2017, 18:17



Antwort auf: Gewicht 2. SS

Wenn Sie vor der 1. Schwangerschaft sehr schlank waren, kann man aus geburtshilflicher Sicht sagen, dass die 22 Kg Gewichtszunahme kein wirkliches Problem war. Es ist sogar wünschenswert, dass sich besonders schlanke Frauen in der Schwangerschaft "ordentlich" ernähren und eben zunehmen. Das Gewicht des Kindes bei der Geburt hat, wie Sie richtig anmerken, etwas mit der Genetik zu tun. Aber Kinder über 4 Kg ganz normal auf die Welt bringen, ist oftmals schwierig und die Geburtsverletzungen sind häufig. Die zweite Geburt dürfte aber leichter sein - das ist erfahrungsgemäß fast immer so. Falls Sie wieder schwanger sind, sollten Sie sich ganz normal ernähren - eine weitere starke Gewichtszunahme ist nicht notwendig, so um 10-15 Kg sollten allemal als ausreichend angesehen werden. Bei ausgewogener Ernährung und viel Bewegung kann ich mir gut vorstellen, dass Sie das hinbekommen. Den chinesi­schen Jiaogulan (auch Tausend­kraut genannt)-Tee dürfen Sie während der Stillzeit trinken. Während der nächsten Schwangerschaft sollten Sie den Tee aber lieber weg lassen, weil er ziemlich viel Saponine enthält, deren Wirkung auf das Ungeborene unklar ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht zunahme

Hallo ich habe eine Frage ich war gestern beim Gynokologen und habe in 4Wochen 2 kg zugenommen. Er meinte es ist viel für 4 Wochen. Aber er denkt normal da ich am Anfang abgenommen hatte wegen übermäßigen Erbrechen. mein Ausgangsgewicht war 56kg dann hatte ich in ca 9/10ssw 55.5kg und jetzt in der 20+2ssw 58.5kg Ist das normal .... ...


Langsamer an Gewicht zunehmen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und habe in den letzten vier Wochen vier Kilo zugenommen. Ich esse gar nicht besonders viel Süßes, eher viel Obst, ansonsten esse ich wie immer, nur in größeren Mengen. Grundsätzlich ernähre ich mich vegan/ vegetarisch. Ich würde gerne verhindern weiterhin so schnell so viel zuzunehmen, ist es...


Gewicht was ich kann essen um zuzunehmen in Liegen?

Lieber Herr Prof. Costa, Bin 32 ssw, muss leider schon seit knapp 10 Wochen liegen. Achte darauf regelmäßig zu futtern, kann halt nur keine großen Mengen vertilgen. Bekomme seit Neustem leider oft fieses Sodbrennen, wahrscheinlich auch durchs Liegen. Der Kleinen geht es super, sie nimmt normgerecht zu und alle Werte sind gut, nur ich nehme nicht ...


Gewicht

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 26 und habe bereits 17 kg zugenommen d.h. ich wiege zurzeit 87.5 kg bei 1.69 cm. Die Kleine wächst der Norm entsprechend und ist recht aktiv, alles in Ordnung. Obwohl ich mich stets frisch und ausgewogen ernähre (3mal/ Tag frisch zubereiten, ausser seltenen Gelüsten auf schwarze Schokolade, esse ich soz...


Noch einmal zum Gewicht

Hallo Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage (https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Gewichtsabnahme-2-Trimester_24436.htm)! Ich bin nun leider wirklich sehr verunsichert und mache mir auch Vorwürfe, dass ich zu wenig gegessen habe. Ich habe nicht zwanghaft gefastet oder mit Absicht weniger g...


Gewicht halten bzw reduzieren ssw 26....

S.g Herr Professor, Mich quält mein Gewicht. Bin in der 26. ssw und habe bereits 14 kg zugenommen, oggt unauffällig, Kind ebenfalls. Grund war mit sicherlich rauchstopp, mangelnde Bewegung inkl Disziplin beim Essen bis zur 14. ssw circa, da ständig Blutungen eG Hämatom und viel Schonung j(St p 4x abort) nötig war. Alltag als Ärztin mit coro...


Was beeinflusst das Gewicht des ungeborenen Kindes?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, dies ist mein viertes Kind. Mein letzter Sohn wurde mit 4.660 g geboren. Ich selbst bin 1,60 m groß und normalerweise 50 kg schwer. Nun bin ich in der 29. SSW und unser jüngster Sprössling wird bereits auf 1400 g geschätzt. Der kleine Zuckertest war noch im Normalbereich. Der große Blutzuckertest f...


Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 33.SSW Und bin leider außerdem Morbus Crohn Patientin im Schub. Ich habe bisher in der ganzen Schwangerschaft lediglich 4 kg zugenommen Baby geht es laut FA gut. Ich mach mir dennoch sorgen. Kann ich was anders machen? Vielen Dank!


Gewicht stagniert

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, hoffentlich ist es in Ordnung, diese Frage zu stellen, auch wenn sie nicht die Schwangerschaft betrifft.   Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg, habe 34kg zugenommen  und wiege nun , 11 Monate nach Geburt immer noch 77 kg. Bei einer Größe von 1,68cm Diese 77...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...