Frage: Gesundenuntersuchng 95 zucker absolut okey

Hallo herr dr mein problem ist ich habe von dem grenzwert des nüchternzuckers von 92 gelesen und da ich jährlich gesundenuntersuchung mache, ist mir aufgefallen dass mein nüchternzucker immer 95 ist ( normalbereich bis 110 und auch arzt absolut in ordnung) Jetzt wo ich schwanger bin (13te woche) hab ich jetzt automatisch eine schwangerschaftsdiabetes da ich jetzt wohl nicht auf einmal einen wert unter 92 haben werde, wo ich ja jedes jahr 95 habe und das für mich normal ist. Was sagen sie? Bin ich ein risikopatient für ss diabetes dadurch? Oder ist das normal und haben viele frauen diesen wert als unschwangere der ja absolut im normalbereich ist? Danke für ihre antwort lg

von sins am 15.12.2016, 22:09



Antwort auf: Gesundenuntersuchng 95 zucker absolut okey

Es gibt schon Unterschiede bei der Bewertung dieser Werte, vor allem reicht es nicht aus, selbst den Blutzucker zu untersuchen, sondern man braucht eine Messung des Blutzuckers im Blut aus einer Vene. Da sind die Werte etwas anders. Deswegen dürfen Sie zunächst einmal davon ausgehen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Ein sogenannter "Zuckerbelastungstest" (abgekürzt oGTT) wird bei Ihrem Frauenarzt zwischen der 24-28. Schwangerschaftswoche durchgeführt und alles Weitere hängt davon ab, wie dieser Test ausfällt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Crêpe mit Zimt und Zucker

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich schätze Ihre Antworten hier immer sehr und nun habe ich selber eine Frage an Sie. Ich lebe an der Küste und auf den Promenaden gibt es hier viele Crêpestände. Ist es in Ordnung wenn ich mir ab und zu einen Crêpe mit Zimt und Zucker gönne? Ich sage zu den Verkäufern extra, dass der Crêpe gut durchgebrate...


Salz und Zucker

Guten Tag Prof.Costa, Ich bin aktuell in der 17SSW und habe eine komplikationslose Schwangerschaft. Bis auf ein wenig Morgenübelkeit und Übelkeit bei plötzlichem Hunger im ersten Trimenon. Was mir aber seit einigen Wochen auffällt ist, dass ich nur noch Lust auf salziges Essen habe. Sobald ich etwas kleines Süsses esse wie 2 Stück Schokolade od...


Zucker / Salz

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Arbeit! Aktuell bin ein 2. Mal schwanger (16SSW). Wir haben am Samstag zuhause das erste Mal selbst veg. Sushi gemacht und nachdem der Reis gekocht wurde, sollte er 15 min im Topf stehenbleiben und dann mit Reisessig, Salz und Zucker gewürzt werden. Nun hatten wir leider nur noc...


Zucker/ Omega 3

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Wir füllen unseren Zucker immer in ein kleines Weckgläschen für den tägl. Gebrauch. Die große Zuckerpackung füllen wir nach dem Kauf nicht um, diese steht bei uns in der Speisekammer, meistens mit einem Gummi verschlossen. Manchmal offen. Wir nutzen diese Zuckerpackung auch zum backen und co. nun bin ich unsicher ob da...


Überleben Listerien oder andere Bakterien im Zucker?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ihre Antworten hier im Forum sind immer sehr hilfreich für mich. Leider gehöre ich durch schlechte Vorerfahrungen zu den Schwangeren, die sich zu viele Sorgen machen. Vor 1-2 Wochen gab es bei uns Eierkuchen. Die waren ganz normal durch gebraten. Mein Sohn hatte von seinem schon mehrmals abgebissen und machte s...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Zucker in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger in der 27. Woche. Immer schlank und hab in der ersten SS auch nur knappe 9 kg zugenommen, die sofort danach wieder weg waren. Aktuell ist der Gewichtsverlauf genauso wie in der ersten. Jetzt hat die Vorweihnachtszeit begonnen, ich hatte Geburtstag, es stehen noch ...


Zucker

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind aktuell in der Kinderwunsch klinik weil ich unter PCO mit insulinresistenz leide. Dort werde ich mit Metformin behandelt. Jetzt hab ich gelesen dass laut einer studie zucker Embryonen tötet und sehr schlecht für den kinderwunsch ist. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr irgendwas mit zucker zu essen oder zu trinke... k...


Zucker mit Vanillearoma

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Am Anfang der Schwangerschaft habe ich meinen Kaffee morgens mit einem Zuckerstick gesüßt, also einem kleinen Paket Zucker so wie man sie z.B. im Café gereicht bekommt, abgepackt. Wir haben Zucker mit vanillearoma. Nun habe ich gelesen, dass in diesen Aromen wohl bei der Herstellung alkohol verwendet wird oder e...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...