Sehr geehrter Prof. Costa, in der 16. SSW wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt. Anfangs musste ich nur Langzeitinsulin spritzen, seit der 26. SSW auch Mahlzeiteninsulin. Bisher sollte ich darauf achten, dass die Werte 1h nach dem Essen unter 7.0 liegen. Bei 35+4 hatte mein Kind ein Schätzgewicht von 2360g. Die Diabetologin meinte, ich müsste nun dringend Einstundenwerte von bis zu 7.8 erreichen, auch Nüchternwerte bis 5.3 wären jetzt ok. Das Kind bräuchte mehr Kohlenhydrate. Ich bin jetzt bei 38+2 (Schätzgewicht 3100g). Provoziere ich mit den erhöhten Werten nicht, dass das Kind nach der Geburt unterzuckert? Macht es wirklich Sinn, dass Kind so kurz vor dem ET noch zu "mästen"? Wichtig ist mir natürlich, dass das Gehirn des Kindes genügend Nahrung für die Entwicklung bekommt. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Ute-Ruth
von ute-ruth am 04.11.2014, 08:21