Frage: Geschirrspülmaschine

Sehr geehrter Dr. Costa, nun bin ich fast am Ende meiner Schwangerschaft angelangt (heute 38+5) und mir ist wieder etwas passiert, worüber ich mir Gedanken mache. Und zwar hatte ich seit dem Wochenende das Gefühl, dass das Geschirr im Geschirrspüler nicht richtig sauber wird, da mal ein Reiskorn, eine Haferflocke oder festgetrocknete Kartoffelreste am Geschirr klebten. Gestern klebten dann sogar Zwiebelschalen an einem Teller und ich habe genauer geguckt. Unten in der Geschirrspülmaschine fand ich einen Nuckel von einer Nuckelflasche, der anscheinend den unteren Propeller blockiert hat. Nun mache ich mir Gedanken, dass ich die letzten Tage von nicht richtig sauberen Geschirr gegessen hab bzw. dreckiges Besteck verwendet habe. Ich habe außerdem seit vorgestern Halsschmerzen, Schnupfen und meine Beingelenke tun weh. Meine Tochter ist allerdings seit dem Wochenende erkältet und die wahrscheinlich recht hoch, dass ich mich da angesteckt habe. Könnte es trotzdem sein, dass ich Bakterien aus dem Geschirrspüler aufgenommen habe? Unser Geschirrspüler läuft immer bei 65 Grad.

von Judith85 am 01.12.2016, 09:55



Antwort auf: Geschirrspülmaschine

Das Geschirr wird in einem Geschirrspülautomaten ausgiebig gewaschen, auch wenn noch Reste zu sehen sind - es fließt sehr-sehr viel Wasser und Sie können davon ausgehen, dass das Geschirr kaum mehr Bakterien enthält. Auch wenn gelegentlich Speisereste zu sehen sind, die an den Tellern kleben. Wenn Sie Zeichen einer "Erkältung" bemerken, sollten Sie aber die Ärzte in der Entbindungsklinik unbedingt darauf hinweisen. Das ist wichtig bei der Geburt und auch für das Neugeborene. Eine Infektion durch Viren oder Bakterien kann auch nach der Geburt Folgen haben und die Kinderärzte sollten das wissen. Bis zur Geburt müssen Sie allerdings nichts unternehmen. Alles Gute zur Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschirrspülmaschine

Hallo, seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserer Geschirrspülmaschine. Es wird sonst alles sauber, außer die matten Töpfe und das Besteck (matt). Das glänzende Besteck wird sauber. Es bleiben bei den Töpfen und dem Besteck immer so Schlieren zurück. Habe am Anfang gedacht, dass es vielleicht Klarspülerrückstände sind und nicht weiter b...


Siebe in der Geschirrspülmaschine über lange Zeit nicht gereinigt

Guten Abend Herr Costa, ich habe seit einem guten halben Jahr nur die Speisereste die unten im Geschirrspüler im Sieb hingen entfernt, aber nie das ganze Sieb rausgenomnen um die darunter liegenden Feinsiebe über dem Abfluss zu reinigen... Seit ein paar Wochen ist mir immer mal wieder aufgefallen, das orange Flecken nach dem abtrocknen auf dem G...


Geschirrspülmaschine/ Waffeln/ Eier

Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100...