Frage: gepresster Orangensaft

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, wie schätzen sie die Gefahr von frisch gepresstem Orangensaft aus einer Saftbar/Cafe ein? Ich habe dort ein Glas getrunken, ohne zu wissen, dass man das nicht sollte. Da es ein recht großes Cafe ist, dass mehrere Standorte hat, gehe ich stark davon aus, dass eine industrielle Saftpresse verwendet wird, bei der der gepresste Saft ja mit der Schale in Berührung kommt. Vielleicht bekommen sie den "frischen" Saft sogar von einem Zulieferer. Wie ist ihre Einschätzung? Vielen Dank im Voraus!

von Mama_Glück am 24.02.2015, 10:52



Antwort auf: gepresster Orangensaft

Ein gesünderes Getränk als den frisch gepressten Orangensaft kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gerade jetzt, mitten in der Saison der Zitrusfrüchte, können Sie davon ausgehen, dass das Obst ziemlich frisch ist, nicht zu lange gelagert, ganz lecker. Die "Berührung mit der Schale" halte ich für unproblematisch. Beim industriell hergestellten frischen O-Saft werden die Apfelsinen nach meiner Kenntnis gewaschen - was wir selbst, wenn wir ehrlich sind, Zuhause nicht unbedingt machen... Insofern würde ich behaupten, dass dieser Saft sogar besser ist als das, was wir selbst herstellen. Je mehr Sie davon trinken, umso besser - so einfach ist es !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2015