Frage: gekochte Speisen ungefährlich?

sehr geehrter Herr Dr. Costa Wenn man alle Speisen kocht und nichts mehr roh ist. Ist man dann auf der sicheren Seite wegen Toxoplasmose und Listeriose. Reicht es wenn man die Speisen kocht in einer Pfanne zB. Gemüse,oder Spaghetti ins kochende Wasser tut, das Fleisch gut durchbratet in einer Pfanne. Oder muss man alles über 70 Grad erhitzen dass es listeriose und toxoplasmose frei ist. Freundliche Grüße Mari Eveline

von Mari Eveline am 21.07.2015, 23:04



Antwort auf: gekochte Speisen ungefährlich?

Wenn Sie die Speisen kochen, sind diese ganz sicher bakterienfrei. Sie sollen aber, bitte, nicht "alles kochen" - rohe Speisen, speziell Salate und Obst enthalten mehr Vitamine, wenn man sie so isst, wie sie sind, also nicht gekocht. Nur gut waschen muss man sie...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gekochte Raupe im Brokkoli — Gefahr auf Würmer?

Hallo Herr Prof. Costa, meine Mutter hatte uns allen Brokkoli zubereitet und erst nach dem Verzehr ist aufgefallen das in der Schüssel eine Raupe war, der wohl mitgekocht wurde. Zuerst dachte ich es könnte eine Made gewesen sein, nach etwas Recherche vermute ich, es war eher ein Schädling der gerne auf Brokkoli Pflanzen sitzt. (Eventuell Kohlwe...


Eingefrorene und wieder aufgetaute Speisen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nachdem ich mich über alle Empfehlungen zum Thema Essen (s. Listerien & Co.) informiert habe, bin ich doch etwas verunsichert bzgl. bestimmter Essgewohnheiten. Ich habe zwei Fragen. 1.) Ich friere sehr viel über einen längeren Zeitraum als Vorrat ein und taue es dann in kleinen Portionen wieder auf, z.B. - Butte...


Gekochte Petersilie

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin in der SSW 6+0. Ist es denn gefährlich eine Petersiliensuppe zu essen, die ca. 1 Std gekocht wurde? Verfliegt dann das Apiol teilweise? Ich verwende auch sehr viel getrockneten Basilikum und Pfeff...


Gekochte Eier

Hallo Professor Costa, ich hätte eine kurze Frage bezüglich gekochten Eier. Ostern steht ja vor der Tür und da wollte ich wissen, wie lange man die gekochten Eiern essen darf, dass es auch für Schwangere sicher ist. Wenn die Eier am Donnerstag und Freitag gekocht (gefärbt) werden, darf man diese dann schon auch am Sonntag und Montag essen? Norm...


Selbst gekochte Marmelade, Leitungswasser, zu spätes Abendessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Papa hat selbst gekochte Marmelade gemacht, mit extra wenig Zucker. Er hat sie wohl 4 Minuten köcheln lassen. Meinen Sie das reicht um alle eventuell vorhandenen Toxoplasmen zu killen? Ich habe noch eine Frage zum Leitungswasser auf Mallorca. Die Vermieter dieser Finca sagen zu all meinen Fragen Ja. Ich habe ...


Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Lieber Dr. Costa, bei einer Grillfeier ist mir vorgestern etwas blödes passiert. Ich hatte bereits Speisen auf meinem Teller, als mir ein Putenspieß auf diesen Teller gelegt wurde. Diesen wollte ich dann auf einem separaten Teller anschneiden. Dabei habe ich dann gesehen, dass das vorderste Stück quasi noch roh war (auch von außen) und wohl nicht r...


Gekochte möhren

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern eine Gemüsesauce mit Möhren und Zuccini selbst gemacht. Die Möhren habe ich nicht geschält (wenn ich sie roh esse, mache ich das aber!), weil ich dachte, wenn die geriebenen Möhrenraspel dann 10 Minuten oder etwas länger kochen und köcheln, so dass es blubbert, sterben eventuelle Toxoplasmoseerreger sowi...


Haltbarkeit von eingelegten Speisen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hoffe, Sie können mich ein weiteres Mal beruhigen. Momentan befinde ich mich in der 19. SSW. Meine Schwiegereltern haben einen tollen Gemüsegarten und legen Gemüse in Einmachgläsern ein. So auch eine Tomaten/Paprikasauce. Dieses Wochenende wurde eine solche Sauce für e...


Sprossen auf kalten Speisen

Muss ich kalte Speisen wirklich neu bestellen, wenn sie mit Sprossen dekoriert werden und an diesen noch Erde haftet? Oder reicht es, wenn ich die Sprossen einfach entferne und nicht esse?