Frage: Gefahren softeis???

Hallo ich befinde mich gerade in der 31 ssw:) Nun meine frage ich war heute in einem softeisladen in unserer Stadt... Jetzt hab ich gehört man sollte kein Softeis in der ss essen?Und mach mir nun etwas Sorgen:( Und warum sollte man es nicht essen wegen Salmonellen oder listeriose?? Kann es bei einer Ansteckung dem baby jetzt noch schaden???oder eher nur mit zwecks brechen Durchfall? Kenn mich überhaupt nicht aus weis nur kein rohes Fleisch Fisch und Rohkäse aber eis ? Lg

von Schnucki86 am 17.08.2017, 18:11



Antwort auf: Gefahren softeis???

Die Softeis-Maschinen, speziell die Schläuche sind nur schwer zu reinigen und es sind mehrfach Fälle beschrieben worden, in denen nach Softeis-Genuss es zu Salmonellen-Infektionen gekommen ist. Deswegen sollte man dieses Eis lieber nicht essen. Wenn Sie aber kurze Zeit danach keine Magen-Darm-Probleme bekommen haben, ist auch nichts passiert...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchshakes und softeis

hallo würd gerne wissen ob man milchshakes trinken darf, und halt softeis da ich schon oft in der ssw zur zeit 30+5ssw bin gegessen habe, darf man dies danke


Softeis????

Hallo, bin in der 24 SSW und solangsam geht ja das schöne Wetter los. Wie sieht es aus mit Softeis. Ich habe mal gehört das soll man in der SS nicht essen? Stimmt das, darf ich normales Kugeleis essen oder nur abgepacktes Eis aus dem Supermarkt? Danke...


Eis von McDonalds (=Softeis?)

Hallo Herr Dr. Costa, Sie haben mir schon bei einigen Fragen sehr weitergeholfen, dafür erst mal herzlichen Dank an dieser Stelle, dass Sie sich hierfür Zeit nehmen. Gerade habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass Sie von Softeis aufgrund der Infektionsgefahr abraten - nun habe ich aber heute eines bei McDonalds gegessen, weil ich mir ...


Softeis McDonald's

Guten Morgen Prof.dr.costa , ich bin jetzt in der elften Woche schwanger und aufgrund meiner 3 Fehlgeburten sehr ängstlich! Ich habe vor drei Wochen ein Eis bei Mc Donald gegessen! Ich wusste bis gestern nicht, dass es sich im softeis handelt! Ich habe solche Panik, dass ich mich mit listerien angesteckt habe! Wie ist ihre Meinung dazu! Muss ich me...


Sollte auf Softeis verzichtet werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 23. Woche und habe am Wochenende an einem Stand auf einem Stadtfest ein Softeis gegessen. Erst später habe ich erfahren, dass man darauf besser verzichten sollte. Geht es hierbei um Salmonellen oder Listerien? Ist schon ein einmaliger Verzehr bedenklich oder mache ich mir unnötige Sorgen? Danke i...


Listerien in abgepacktem Softeis

Sehr geehrter Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, da ich mir heute im Supermarkt ein abgepacktes Softeis (Softeis aus Potsdam) gekauft habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gefahr beim Softeis sich nur auf die Lagerung in den Maschinen und die ggf. verunreinigten Schläuche bezieht. Meine Freundin meinte allerdings, dass es sich vielmehr...