Gefahr von Lebensmittelinfektion durch eingeweichte rohe Leinsamen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Gefahr von Lebensmittelinfektion durch eingeweichte rohe Leinsamen?

Sehr geehrter Herr Costa, da ich mit Magenproblemen zu tun habe (habe vor der Schwangerschaft aufgrund von Säureproblemen, die sich auch zweimal in Speiseröhrenentzündungen geäußert haben, einige Jahre Omeprazol und dann Esomeprazol genommen), würde ich gerne Leinsamen mit Wasser übergießen, diese über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen und dann am nächsten Tag morgens und abends essen. Habe die Erfahrung gemacht, dass das meinem Magen gut tut. Kann ich das bedenkenlos machen? Ich bin in der 6. SSW und habe momentan viel Sodbrennen, Übelkeit und rülpse ständig (ziemlich peinlich). Ich nutze ganze Leinsamen von Davert oder Rapunzel. Meine Frauenärztin hat mir dringend davon abgeraten jetzt in der Frühschwangerschaft Esomeprazol zu nehmen und ich möchte auch gerne von dieser Dauermedikation wegkommen. Vielleicht haben sie ja auch noch weitere Tips, wie ich meinen Magen beruhigen kann? Aktuell versuche ich es mit viel Gemüsesuppe, Kartoffelsuppe, Bananen und allgemein einer gesunden möglichst basischen Ernährung. Nachts, wenn ich Sodbrennen habe, esse ich Haferflocken oder Weizen- bzw. Haferkleie, beides ist glaube ich auf Dauer nicht gut für meine Zähne ;-) Vielen Dank schon einmal für ihre Mühe! Es ist sehr angenehm ihre Antworten in diesem Forum zu lesen, da sie so oft mit Humor und freundlich geschrieben sind :-) Viele Grüße Elska

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 15:57



Antwort auf: Gefahr von Lebensmittelinfektion durch eingeweichte rohe Leinsamen?

Danke für die netten Worte. Zunächst zum Thema Leinsamen. Rohe Leinsamen enthalten einen Stoff namens Zyanid, den man in der Schwangerschaft lieber meiden sollte. Durch das Erhitzen werden die Bestandteile des Zyanid zerstört. Also wären geröstete Leinsamen grundsätzlich besser als die rohen. Wenn Sie die Leinsamen im Wasser einweichen und das Ganze über viele Stunden stehen lassen, besteht dieses Problem trotzdem. Ich würde Ihnen davon abraten. Die Gruppe der Medikamente wie Omeprazol ist in der Schwangerschaft nicht verboten, es gibt ausreichend viele Daten zu diesem Thema, auch wenn man in der Frühschwangerschaft, also bis zur 21. Woche mit Medikamenten besonders vorsichtig sein sollte. Aber das können Sie einnehmen, wenn es indiziert ist. Wenn die Haferflocken und die Weizenkleie helfen, ist das ein guter Vorschlag. Sie können sich ja jeweils danach die Zähne putzen, mal so, unter uns... Dann könnte es passieren, dass einige Zähne nach der Schwangerschaft doch übrig bleiben... Ein wichtiger Punkt - bitte besprechen Sie das Ganze mit einem Gastroenterologen. Das sind Internisten, die sich mit Magen- und Speiseröhren-Erkrankungen am besten auskennen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Täglich 3 Paranüsse gegessen - Gefahr wegen Radioaktivität?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Nur zufällig habe ich im Expertenforum gelesen, dass man Paranüsse in der Schwangerschaft infolge der erhöhten Radioaktivität meiden sollte und im Übrigen auf maximal zwei Stück begrenzen sollte. Noch nie habe ich davon gehört, dass ist in der Schweiz offenbar nicht so bekannt. Jedenfalls habe ich ca. in den letzten ...


Wie hoch ist die Listeriose Gefahr?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich Listeriose. Ich habe gestern ausversehen ein Snickerseis gegessen. Es war älter ,das hatte ich aber erst später erfahren. Es ist nicht bekannt wie lange es gelegen hat und ob es noch Haltbar war. Wie hoch ist die Listeriose Gefahr? Wann kann ich diesen Test machen? Bin aktuell in der 29 ssw. Momentan hab ...


Floh und Leinsamen

Guten Tag, Können Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen eine Früh oder Fehlgeburt auslösen? Vielen Dank


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvortag), z.B. Pasta mit Tomaten-Hackfleischsauce mit. Das Essen stelle ich nach dem Kochen in einem Tupperware in den Kühlschrank, transportiere es eine Stunde ungekühlt zur Arbeit, dort in den Kühlschran...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Listerioses Gefahr

Hallo Herr Dr. Costa, Es gibt eine Sache, die mich nicht mehr loslässt. Am Sonntag hat uns ein Bekannter Brötchen vorbeigebracht, die er in der Bäckertüte vor die Tür legte, sodass diese auch auf der Fußmatte lag. Ich denke, sie lagen dort etwa 15 Minuten. Ein Brötchen habe ich daraus gegessen. Jetzt mache ich mir doch sehr Sorgen, dass s...


Besteht noch gefahr

Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke


Blausäure in Leinsamen

Sehr geehrter Dr. Costa, leider wusste ich nicht, dass in Leinsamen Blausäure ist und bin nun etwas beunruhigt, da in meinem Müsli, dass ich nahezu täglich esse, Leinsamen sind (zwar nur sehr wenige, ganze Leinsamen, aber trotzdem). Ist der tägliche, wenn auch geringe Konsum ganzer Leinsamen schädlich fürs Baby? Stimmt es, dass die Blausäure ga...


Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser k...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...