Frage: Gefahr für das Baby durch thermisierten Käse?

Guten Tag, Herr Dr. Costa, die Käsefachverkäuferin hat mir heute thermisierten Käse (scharfer Maxx) angepriesen, er sei völlig unbedenklich und vergleichbar mit Käse aus pasteurisierter Milch. Ich habe zwei Scheiben davon gegessen und wurde plötzlich unsicher. Meine Recherchen im Internet dazu, ob diese Art von Käse gefährlich ist (wegen Listeriose/ Toxoplasmos), waren leider widersprüchlich - wie immer, wenn man das Internet befragt... Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich durch die zwei Scheiben Käse mit Listeriose/ Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Sind meine Sorgen an dieser Stelle übermäßig? Sollte ich einen Test auf Listeriose/ Toxoplasmose durchführen lassen? Und ist Listeriose/ Toxoplasmose in der späteren Schwangerschaft eigentlich immer noch so gefährlich für das Baby? Ich bin jetzt in der 28. SSW. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. Viele Grüße Anna (28. SSW)

von Anna_1982_2016 am 30.06.2016, 11:24



Antwort auf: Gefahr für das Baby durch thermisierten Käse?

"Thermisierte Milch" bedeutet, dass sie nur wenige (mindestens 15) Sekunden auf bis zu 68 Grad Celsius erhitzt. Dadurch kommt es zu einer Keimreduktion, aber nicht zu einer vollständigen Abtötung von z.B. Listerien. Im Klartext ist also "Thermisieren" nicht so sicher wie das Pasteurisieren. Der Käse hat nicht so viele krankheitsverursachende Keime wie derjenige, der aus stärker erhitzter Milch hergestellt wird. Die Keimreduktion ist aber eine gute Sache, weil Sie davon ausgehen können, dass Ihre körpereigene Abwehr damit gut zurecht kommt. Deswegen ist dieser Käse in der Schwangerschaft auch nicht verboten. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, verzichten Sie lieber auf diesen Käse...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose-Gefahr durch Feta-Käse im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa, in meinem Urlaub auf Zypern habe ich verschiedene Feta-Sorten gegessen. Diese lagen schon aufgeschnitten am Büffet. Jetzt mach ich mir Sorgen ob diese vielleicht aus Rohmilch bestanden haben? Hier in Deutschland sind diese ja meistens aus pasteurisierter Milch aber im Ausland bin ich mir nicht mehr sicher. Obwohl ich denke ...


Harze Käse - Listeriose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erstmals vielen Dank für die bereits netten und stets unterhaltsamen Antworten. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mich nicht nochmal an Sie wenden muss und dass ich nach einigen kleineren Ernährungs "Fauxpas" nun endlich als richtig zu mache.... ...nun war ich gestern in Frankfurt mit einer Freun...


Listerien Gefahr nach Rohmilch Käse Verzehr

Lieber Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Möglichkeit sie hier um ihren Rat zu bitten :) Ich bin in der 29 SSW und ich war Samstagabend (29.9) auswärts essen, wo ich ca. 50-75g frischen Buratta gegessen habe, dieser wurde mir als pasteurisiert verkauft (nur um nach Rücksprache mit dem Küchenchef herauszufinden dies wäre inkorrekt, un...


Listeriose-Gefahr durch unsauberen geschnittenen Käse

Sehr geehrter Herr Prof Costa, auch ich möchte mich zunächst ganz herzlich für Ihr tolles Forum bedanken. Ich lese oft wenn ich nach etwas bestimmten gesucht habe immer weiter, weil einfach Ihr Ton so gut tut und beruhigend ist. Nun zu meiner Frage: Ich habe vergangenen Samstag zum Abendessen Käsescheiben aus einer frisch geöffneten Packung mit Z...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...